Auswirkung des 2. Weltkrieg auf UdSSR

Felio

Neues Mitglied
Hi,

wir sollen in Geschichte aus dem Themengebiet "Auswirkung des 2. Weltkrieg auf UdSSR" uns eine Fragestellung suchen und darüber ein Referat halten. Allerdings haben wir ein Problem mit dem finden der Fragestellung. Hätte vll jemand Ideen? :)

Mit freundlichen Grüßen,
Felio
 
Stichwort Vernichtungskrieg. Oder Kommissarbefehl. Oder Ostarbeiter (das ist eine Euphemismus für Zwangsarbeiter aus Polen und der SU) nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches.
 
Die UdSSR litt schwer unter dem Verlust ihrer
industriellen Potentiale , denn die Industrie war
1941 noch im europäischen Teil der UdSSR konzentriert.
Dazu kam der Ausfall der ukrainischen Kohlebergwerke und der ukrainischen Landwirtschaft.

Die hastige Verlegung von Industriepotentialen hinter den Ural und an asiatische Standorte konnte diese Verluste erst im Verlauf des Krieges ausgleichen .

Die Lebensmittelversorgung blieb den ganzen Krieg über
und auch danach mangelhaft.

Am schwersten traf die UdSSR sicher der Verlust an
Menschen - ca. 20 Mio Tote .
 
Ein ausgesprochen wichtiger Aspekt ist die entstandenen Bedeutung des militärisch industriellem Komplex als Folge des WW2.

Ende der dreißiger Jahre, im Zuge der Säuberungen in der UdSSR und auch in der RKKA, war die objektive politische Bedeutung der Streitkräfte ausgeprochen niedrig.

Dieses änderte sich mit dem Sieg der SU, als Teol der Allierten, im WW2 und die erfolgreichen Soldaten und die entsprechenden militärischen Technokraten waren etabliert und forderten für ihre Dienste und Erfolge im Rahmen des "Vaterländischen Krieges" einen entsprechenden Gegenwert.

Als Reaktion nahm ihre Bedeutung in den politischen Spitzengremien der SU deutlich zu und omit auch ihr Einfluß auf die Militärpolitik der SU.

Parallel dazu kam die Aufgabe der Besetzung "halb" Eurpopas und die militärische Konfrontation im Rahmen des heraufziehenden "Kalten Krieges". Eine Entwicklung die zusätzlich eine Abrüstung als objektiv nicht durchführbar erschienen ließ.

Diese Situation zementierte endgültig die herausragende Rolle der Roten Armee in der post-WW2-Sowjetgesellschaft. Mit der Konsequenz, dass die starke Betonung der Armee bei den konsumptiven Ausgaben des Staates in der post WW2-Periode anhielt.

Kurz- bis mittelfristig konnte die unproduktive militärische Rüstung der UdSSR durch Transferleistungen aus dem RGW in die SU kompensiert werden.

Langfristig ist starke Rolle, die die Streitkräfte in der SU gespielt haben, jedoch einer der ökonomischen Faktoren gewesen, die das Scheitern der SU beeinflußt hat.

Ansatzweise wird dieses auch bei Kennedy: Der Aufstieg und der Fall der großen Mächte, thematisiert im Rahmen der Konzeption der strategischen Überdehnung".
 
Aber die SU war auch nach dem Krieg sehr stark. 11 Mio. Soldaten, mehr als 30.000 Panzer usw. Davon mindestens 6.5 Mio Rotarmisten in Europa.
 
Zurück
Oben