Auswirkungen des Koreakriegs auf Deutschland

G

Gast

Gast
Hallo :)
Ich wollte mal fragen, inwiefern der Koreakrieg Auswirkungen auf Deutschland hatte?
Ein Punkt war ja glaube ich, dass Deutschland wiederbewaffnet wurde. Aber ich verstehe noch nicht warum?!
Es wäre super nett, wenn ihr mir einbisschen helfen könntet ;)
LG
 
Hallo :)
Ich wollte mal fragen, inwiefern der Koreakrieg Auswirkungen auf Deutschland hatte?
Ein Punkt war ja glaube ich, dass Deutschland wiederbewaffnet wurde. Aber ich verstehe noch nicht warum?!
Es wäre super nett, wenn ihr mir einbisschen helfen könntet ;)
LG

Überprüfe den Punkt mit der Wiederbewaffnung Deutschlands nochmal. Eine zeitliche Einordnung beider Vorgänge ist hilfreich.

Dann stelle zusammen, welche Staaten am Koreakrieg beteiligt waren.
Danach untersuche, welche davon gleichzeitig Interessen in Mitteleuropa hatten.
Danach überprüfe, wer diese Interessen bedrohte und welche Mittel diesem Gegner zur Verfügung standen.
Versetze Dich schließlich in die Lage eines entscheidenden Staatsmannes und überlege, ob und wie Du gleichzeitig Deinen Krieg in Korea führen und deine Interessen in Mitteleuropa wahren kannst. Das Ergebnis Deiner staatsmännischen Überlegungen sollten konkrete Handlungsempfehlung sein oder die Aussage, dass beides gleichzeitig machbar ist, ohne irgendwelche Maßnahmen zu treffen.

Wenn Du damit fertig bist, kommt der zweite Teil: Fertige Dir vom Zentralbegriff "Deutschland" aus einmal eine Mindmap an, in der unter anderem die Begriffe "Wiederaufbau", "Wirtschaftswunder", "Industrie", "Kriegsheimkehrer", "Eiserner Vorhang", "Antikommunismus", "Soziale Marktwirtschaft" und das Begriffspaar "Konsumgüterproduktion" und "Rüstungsgüterproduktion" vorkommen.

Die Ergebnisse sollten eine achtbare Erledigung der Hausaufgabe darstellen...
 
Hallo :)
Ich wollte mal fragen, inwiefern der Koreakrieg Auswirkungen auf Deutschland hatte?
Ein Punkt war ja glaube ich, dass Deutschland wiederbewaffnet wurde. Aber ich verstehe noch nicht warum?!
Es wäre super nett, wenn ihr mir einbisschen helfen könntet ;)
LG

Da Deutschland wie Korea national durch die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges geteilt wurden, kann man sich schon einige Zusammenhänge zusammenreimen.
Wenn keinen Bock auf Eigeninitiative hast, dann schreibst dir aus folgenden Link ab Punkt 3 einiges ab und fertig. Hoffentlich ists ein dummer Lehrer, der das Internet noch nicht kennt.
Hausarbeiten.de - Der Koreakrieg und seine Auswirkung auf die BRD - Seminararbeit 
 
Zurück
Oben