B-52 Absturz vor Spanien

M.A. Hau-Schild

Premiummitglied
1961 soll ein B-54 Bomber mit 4 Wasserstoffbomben beladen vor der spanischen Küste abgestürzt sein.
Dabei sollen Küstenabschnitte verstrahlt worden sein.
Kann mir jemad sagen welche Küstenabschnitte mit welchen Folgen das waren, so wie die Reaktion Spaniens auf diesen Unfall war?
 
Palomares in Spanien, 1966
Der schwerwiegendste öffentlich bekannte Atomunfall in der US-Geschichte ereignete sich am 17. Januar 1966in Palomares in Spanien. Ein B-52-Flugzeug, beladen mit vier Atomwaffen, kollidierte in der Luft mit einem anderen Flugzeug. Alle vier Atomwaffen wurden abgeworfen. Eine wurde auf dem Boden wieder gefunden und eine weitere nach langer Suche aus dem Meer geholt. Aber die anderen beiden explodierten beim Aufprall. Obwohl es nicht zu einer Atomexplosion kam, wurden über 1.400 Tonnen Erde und Vegetation radioaktiv verseucht. Die USA mußten eine aufwendige Aufräumaktion unter spanischer Kontrolle durchführen.
http://www.atomwaffena-z.info/geschichte/gesch_unfaelle_beispiele.html
 
Zurück
Oben