BAC Brandenburg Afrikanische Company

Janni08

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?

Ich habe die Information das die Fregatte "Friedrich Wilhelm zu Pferde" im Juli 1692 Emden in Richtung Westafrika verlassen hat. Da diese Fregatte ursprünglich ein Konvoier war, gehe ich davon aus, dass sie mit noch weiteren Schiffen in See gestochen ist. Gibt es hierzu Informationen oder Möglichkeiten an Informationen zu kommen?

Die Fregatte "Friedrich Wilhelm zu Pferde" wurde dann im Okt. 1693 westlich von Kap Spartel von drei französischen Schiffen und einem Brander angegriffen und brannte vollständig aus. Gibt es Informationen ob noch weitere Schiffe der BAC in dieses Gefecht verwickelt waren und zerstört wurden?

Die Fregatte "Nordischer Löwe" der BAC wurde in St Thomas 1693 von den Engländern arrestiert, was passierte mit dem Schiff und der Besatzung, bzw was passierte generell mit der Besatzung wenn Engländer oder Franzosen die Schiffe arrestierten?

Noch eine Frage zu der Werft in Pillau. Die BAC hatte - weil die Ostsee nicht immer im Winter befahrbar war - ihre Werft nach Emden verlegt. Gibt es Unterlagen, wann das letzte Schiff (evtl. Name) Pillau verlassen hat?

Und gibt es Unterlagen zu den Reiserouten der Schiffe von Emden nach Westafrika - an welchen Häfen haben sie Halt gemacht um Proviant an Bord zu nehmen?

Ich hoffe jemand kennt sich mit diesem Thema aus.

Vielen Dank im voraus:winke:
 
vielen Dank für den Link, aber leider kann mir das Buch meine Fragen nicht beantworten.
(es bestätigt nur meine Informationen, dass die Fregatte "Friedrich Wilhelm zu Pferde" Ende Oktober 1693 von den Franzosen versenkt/abgebrannt wurde.)

Ich habe aber noch weitere Quellen die aus einem Reisetagebuch von Johann Peter Oettinger stammen, in dem er seinen Reisebeginn im Juli 1692 in Emden angibt. Er reiste aber auf der Fregatte "Kurprinz" zusammen mit "Salamder", der Fleut "Esprit" und dem Schooner "Groß Friedrichsburg".

Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass die "Friedrich Wilhelm zu Pferde" alleine in See stach und kurze Zeit/Tage später die anderen Schiffe im Konvoi. Meine Vermutung ist, dass es eine Verwechslung gab zwischen der "Friedrich Wilhelm zu Pferde" und dem "Kurprinz".

Aber wer kann mir das bestätigen?:(:(
 
Ich habe aber noch weitere Quellen die aus einem Reisetagebuch von Johann Peter Oettinger stammen, in dem er seinen Reisebeginn im Juli 1692 in Emden angibt.
Du meinst das in Unter kurbrandenburgischer Flagge - Die Reise enthaltene Tagebuch?

Daraus entnehme ich (Abs. 3): "Die Expedition bestand, außer dem oben genannten Kommandoschiffe, aus dem Kurprinzen ..., dem Salamander ... , dem ... Esprit ... und der .. Groß-Friedrichsburg ...", macht also 5 Schiffe. Als Kommandoschiff wird "Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg" genannt (Abs. 6). Dass sowohl der "Kurprinz" wie der "Friedrich Wilhelm" im Konvoi fuhren, wird weiter unter bekräftigt: "Waren und Lebensmittel vom Kurprinz und dem Fleut wurden auf den Friedrich Wilhelm geschafft..."

Ist gemeint, das zunächst getrennt gefahren wurde? Oder missverstehe ich die Frage gänzlich?
 
Du meinst das in Unter kurbrandenburgischer Flagge - Die Reise enthaltene Tagebuch?

Daraus entnehme ich (Abs. 3): "Die Expedition bestand, außer dem oben genannten Kommandoschiffe, aus dem Kurprinzen ..., dem Salamander ... , dem ... Esprit ... und der .. Groß-Friedrichsburg ...", macht also 5 Schiffe. Als Kommandoschiff wird "Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg" genannt (Abs. 6). Dass sowohl der "Kurprinz" wie der "Friedrich Wilhelm" im Konvoi fuhren, wird weiter unter bekräftigt: "Waren und Lebensmittel vom Kurprinz und dem Fleut wurden auf den Friedrich Wilhelm geschafft..."

Ist gemeint, das zunächst getrennt gefahren wurde? Oder missverstehe ich die Frage gänzlich?

Die Fregatte heißt doch Friedrich Wilhelm zu Pferde, eine andere wär mir momentan nicht bekannt. Die Fregatte Kurprinz hieß Kurprinz von Brandenburg und die Fregatte "Nordischer Löwe" hieß Rother Löwe. Oder?
Aber ich glaube entsprechende Literatur zu besitzen, um die Problematik näher zu beleuchten. Also später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)die Fregatte "Nordischer Löwe" hieß Rother Löwe. (...)

Da habe ich mich ein wenig geirrt, denn die Rother Löwe wurde schom im Jahr 1608 mit der Ladung verkauft.

Die Fregatte "Nordischer Löwe" der BAC wurde in St Thomas 1693 von den Engländern arrestiert, was passierte mit dem Schiff und der Besatzung, bzw was passierte generell mit der Besatzung wenn Engländer oder Franzosen die Schiffe arrestierten?

Info:
Als erste wird 1688 eine Brigantine auf Kiel gelegt, ein zweimastiger, kleiner Schnellsegler von gut 15 Meter Länge. Zum Preis von 2647 Talern wird die Kastell Friedrichsburg, ein gut "gezimmerter Bau", noch im selben Jahr fertig, in Hamburg ausgerüstet und liegt 1689 mit 15 Mann und sechs Kanonen in Emden. Sie wird auch unter anderen Namen notiert, Löwe, Nordseelöwe und Groß Friedrichsburg - ob man damit die Konkurrenz täuschen oder ob Raule seine Privatgeschäfte so verunklaren will, bleibt dunkel. 1694 wird die Brigantine unter Kapitän Erasmus Hendriks Kommando gestellt, der sich allerdings mit dem Schiff selbstständig macht und auf Seeraub geht.

Quelle:ZEIT ONLINE 20/2001 S. 96-94
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daraus entnehme ich (Abs. 3): "Die Expedition bestand, außer dem oben genannten Kommandoschiffe, aus dem Kurprinzen ..., dem Salamander ... , dem ... Esprit ... und der .. Groß-Friedrichsburg ...", macht also 5 Schiffe. Als Kommandoschiff wird "Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg" genannt (Abs. 6). Dass sowohl der "Kurprinz" wie der "Friedrich Wilhelm" im Konvoi fuhren, wird weiter unter bekräftigt: "Waren und Lebensmittel vom Kurprinz und dem Fleut wurden auf den Friedrich Wilhelm geschafft..."

Vielen Dank JSchmidt: :autsch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - mein Fehler, ich habe wohl das "außer" überlesen und ging davon aus, dass Öttinger auf dem Kurprinzen war.
Dann waren es im Konvoi mind. 6 Schiffe, die Emden verließen.


Köbis17: Die Fregatte heißt doch Friedrich Wilhelm zu Pferde, eine andere wär mir momentan nicht bekannt. Die Fregatte Kurprinz hieß Kurprinz von Brandenburg und die Fregatte "Nordischer Löwe" hieß Rother Löwe. Oder?

Es gab eine Fregatte "Friedrich Wilhelm zu Pferde" und eine Fregatte "Churprinz" (oft auch Kurprinz geschrieben), die sind aber nicht identisch. Es gab auch noch ein Friedrich III und eine Kurprinzessin.
Nordischer Löwe ist auch ein anderes Schiff wie Rother Löwe oder Goldener Löwe.
Es gab auch ein Flaggschiff Markgraf von Brandenburg (ein ehemaliges spanisches Kriegsschiff vorher "Corolus Secundus" was in Ostende aufgebracht wurde).
(Quelle: Brandenburg-Preußen auf der Westküste von Afrika 1681-1721 von Melchior Verlag)

Vielleicht findest du in deiner Literatur noch etwas über die Seeroute, sie ging wohl um Schottland herum nach Westafrika. Machten sie vielleicht noch einen Zwischenstopp?

Und was passierte mit der Mannschaft der arrestierten Schiffe.
Bei der Friedrich Wilhelm zu Pferde gehe ich davon aus, dass die komplette Besatzung bei dem Gefecht ums Leben kam oder mit dem Schiff unterging bzw ertrank.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Die Kurbrandenburgische Kriegswert befand sich in Pillau, in Emden war lediglich eine Station eingerichtet in der der Kurfürst eine Marine-Bataillon aufstellte sowie 1685 die in Pillau gegründete „Afrikanische Handelskompanie" verlegte.

Im Jahre 1691 für die Fregatte Friedrich Wilhelm zu Pferde von Emden nach den Shetland-Inseln unter Kapitän Jean le Sage als Konvoier der Kompanieschiffe Derfflinger und Hoffnung, die nach Westafrika fuhren und diesen Umweg wählten, um den französischen Kapern im Kanal auszuweichen.

Am 25.07.1692 verleiß die Fregatte in einem Flottenverband Emden, um über Schottland nach Arguin und Guinea zu fahren. Unterwegs kamen die Fregatte Friedrich Wilhelm zu Pferde und die Fregatte Salamander mit französischen Schiffen ins Gefecht und überwältigten diese.(...)

1693 überquerte die Fregatte mit 700 Sklaven an Bord den Atlantischen Ozean. Am 23.05.1693 lief sie von der Insel St.Thome im Golf von Guinea aus und kam am 09.07.1693 in St.Thomas in Westindien an, von wo aus sie am 29.08. nach Cadix weitersegelte, um dort die Kakaofrucht gegen spanischen Wein zu tauschen. (...)

Zwei tage später wurden in der Straße von Gibraltar 6 fremde Kriegsschiffe gesichtet, worauf der Kapitän "Klar zum Gefecht" befahl. In der Nacht vom 30.10. zum 31.10. griffen die französische Schiffe die Fregatte an. (...)Die Franzosen enterten die Fregatte und steckten sei am 31.10.1693 in Brand.

Die französischen Schiffe waren:



L'ENTENDU = Kapitän Charles-Daniel Chevalier de Ricous
  • 1691 in Dünkirchen gebaut, 60 Kanonen, III. Rang
  • Länge: 134'
  • Breite: 36'6"
  • 800 Tonnen
  • 1701 seeuntüchtig
L'ECUEIL = Kapitän Davy d'Amfreville
  • 1691 in Dünkirchen gebaut, 60-66 Kanonen, II. Rang
  • Länge: 137'6"
  • Breite: 37'9"
  • 1.000 Tonnen
  • 1700 zum III. Rang herabgesetzt
  • 1709 aus der Liste gestrichen
L'CAPABLE = Kapitän Patoulet de Mazy
  • 1693 in Cherbourg (Dünkirchen?) gebaut, 50-58 Kanonen, III. Rang
  • Länge: 130'
  • Breite: 37'2"
  • 850 Tonnen
  • 1706 seeuntüchtig
DILIGENTE = 1691 in Havre gebaut, 34 Kanonen, Fregatte
  • 1694 von Engländern aufgebracht
Quelle:
Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts, S46-47, Hoeckel,Loef, Szymanski
www.panorama-maritim.de

Ein sehr guter Link zu dem Thema:
http://www.lateinamerika.uni-koeln.de/fileadmin/bilder/arbeitspapiere/weindl.pdf
 
Bei der Friedrich Wilhelm zu Pferde gehe ich davon aus, dass die komplette Besatzung bei dem Gefecht ums Leben kam oder mit dem Schiff unterging bzw ertrank.

Auch diese Frage hat sich erledigt:

...Am nächsten Tag wurden wir als Gefangene auf die verschiedenen Schiffe verteilt, ..... Etwa vierzehn Tage dauerte unsre Reise bis Brest...

aus dem Reisetagebuch von Öttinger.
 
Zurück
Oben