Badischen Fußartillerie Regiment

TheViking

Neues Mitglied
Habe ein Rekrutenbild meines Großvaters (1883-1956) gefunden. Wie ich daraus entnehmen kann diente er beim Badischen Fußartillerie Regiment 14. Die Garnison soll in Straßburg gewesen sein. Wie ich gelesen habe erfolgte die Einberufung zur Wehrpflicht zum Ende des 20. Lebensjahres. Das wäre dann 1903 gewesen. Er hat aber am 1. Weltkrieg teilgenommen Mit Sicherheit war er aber nicht ab 1903 beim Militär sondern wurde erst zum Kriegsausbruch (wieder) eingezogen. Wie kann ich darüber mehr erfahren.
 
314128635_6210954692253564_9065828380848742056_n.jpg
 
Moin, ich kann dir leider nicht inhaltlich helfen. Warum ich trotzdem schreibe: ich habe ein wenig abgewartet, ob sich jemand der inhaltlich gebietsfesteren Forumsmitglieder meldet. Ein Grund, warum sich niemand meldet könnte natürlich darin liegen, dass die Geschichte einzelner Regimenter schon sehr speziell ist, wenn man nicht gerade zufälligerweise darüber eine Belegarbeit geschrieben hat. Ein anderer Grund könnte aber auch darin liegen (und deswegen äußere ich mich hierzu überhaupt), dass unklar ist, was du eigentlich wissen möchtest. Überschrieben hast du den Thread mit Badisches Fußartillerie Regiment, erzählst, dass dein Großvater dort seine Wehrpflicht leistete, stellst dann aber - so verstehe ich dich - eine Frage zur Einberufung 1914 - 18. ich bin in Sachen Militärgeschichte nicht zuhause, aber mir scheinen das zwei verschiedene Themen zu sein, wenn ich grob Ahnung von der Thematik hätte, fiele es mir schwer zu verstehen, was du wissen willst. Vielleicht magst du deine Frage präzisieren?
 
Herzlichen Dank für die Antwort. Es geht mir eigentlich um zwei Sachverhalte. Zunächst möchte ich wissen, ob meine Vermutung zum Rekrutenbild richtig ist und ich die Tafel im unteren linken Eck mit Badischen Fußartillerie Regiment 14 richtig interpretiert habe.
Der zweite Punkt ist die zeitliche Einordnung. Wie ich gelesen habe wurde man mit 20 Jahren zum Militärdienst eingezogen. Da mein Großvater 1883 geboren ist müsste das Rekrutenbild von 1903 sein. Das war vor dem Krieg.
Ich vermute, dass mein Großvater nach dem Wehrdienst wieder nach Hause entlassen wurde. Er war Landwirt.
Da er aber 1914-1918 am Krieg teilgenommen hat wurde er zu Kriegsbeginn vermutlich wieder einberufen. Allerdings weiß ich nicht bei welcher Einheit er im Krieg gedient hat. Weiter Details kann man vermutlich nicht mehr herausfinden. Ich weiß nur noch, dass er in französischer Kriegsgefangenschaft war. Am 14.03.1931 war er wieder Zuhause und hat geheiratet.
 
Zur ersten Frage: Es gab zwar auch noch ein Feldartillerie-Regiment Großherzog (1. Badisches) Nr. 14 , doch die hatten rote Schulterklappen. Auf dem Bild scheinen mir die Soldaten jedoch die weißen Schulterklappen der Fußartillerie zu tragen. Insofern ist die Annahme wohl richtig, dass die Abkürzung F.A. für Fußartillerie steht.
Das Bild wurde jedenfalls vor 1908 gemacht, denn erst da wurden die Artillerie-Kompanien (Comp.) in Batterien umbenannt.

Zur zweiten Frage:
Durch Gesetz vom 15. April 1905 galt folgende Dienstpflicht:
"Jeder wehrfähige Deutsche gehört sieben Jahre lang, in der Regel vom vollendeten zwanzigsten bis zum beginnenden achtundzwanzigsten Lebensjahre, dem stehenden Heere, die folgenden fünf Lebensjahre der Landwehr ersten Aufgebots und sodann bis zum 31. März des Kalenderjahres, in welchem das neununddreißigste Lebensjahr vollendet wird, der Landwehr zweiten Aufgebots an.
Während der Dauer der Dienstpflicht im stehenden Heere sind die Mannschaften der Kavallerie und reitenden Feldartillerie die ersten drei, alle übrigen Mannschaften die ersten zwei Jahre zum ununterbrochenen Dienste bei den Fahnen verpflichtet."

Gesetz, betreffend Änderung der Wehrpflicht. Vom 15. April 1905 – Wikisource

Der Großvater gehörte 1914 seinem Alter entsprechend dem 1. Aufgebot der sog. Landwehr an.
Für die Landwehr galt:
Im 1. Aufgebot waren jährlich zwei Übungen (Manöver) von drei- bzw. einwöchiger Dauer abzuleisten. Das 2. Aufgebot sollte jährlich zu einer Übung einrücken, die gemeinsam mit dem 1. Aufgebot zu absolvieren war.

Das Fußartillerie-Regiment Nr. 14 hatte sein eigenes Landwehr Bataillon, welches 1914 mobilisierte und dessen Geschichte unter der Bezeichnung Landwehr-Fußartillerie-Bataillon 14 oder Badisches Fußartillerie-Regiment Nr. 14 (Landwehr-Bataillon) gesucht werden muss.
Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Generallandesarchiv Karlsruhe - Findbuch 456 C: Kriegsstammrollen 1914-1918 - Strukturansicht

Es ist einigermaßen wahrscheinlich, dass der Großvater auch im Landwehr-Alter bei seiner Stammtruppe eingeteilt blieb und in diesem Bataillon diente, muss aber nicht sein.
 
Zur ersten Frage: Es gab zwar auch noch ein Feldartillerie-Regiment Großherzog (1. Badisches) Nr. 14 , doch die hatten rote Schulterklappen. Auf dem Bild scheinen mir die Soldaten jedoch die weißen Schulterklappen der Fußartillerie zu tragen. Insofern ist die Annahme wohl richtig, dass die Abkürzung F.A. für Fußartillerie steht.
Das Bild wurde jedenfalls vor 1908 gemacht, denn erst da wurden die Artillerie-Kompanien (Comp.) in Batterien umbenannt.
.
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das Rekrutenbild von 1903 oder so stammt, denn zu dieser Zeit war mein Großvater 20 Jahre alt.
 
Zurück
Oben