Bär

Anmie

Mitglied
In Ägypten selbst lebten keine Bären. Daher wurde der syrische Bär (ursus syriacus) in Form von Tributzahlungen ins Land gebracht.
Abbildungen des Bären finden sich bei Sahure, Unas, Rechmire (siehe Anhang), Ineni und Iamunedjeh. Im Gegensatz zu anderen "Exoten" die teils noch bei der Jagd Verwendung fanden, schien der Bär von keinem weiteren wirtschaftlichen Nutzen gewesen sein, außer als Schauobjekt im Zoologischen Garten (welche aber erst seit den Ptolemäern nachzuweisen sind). Ein solcher Garten inklusive Bär fand sich so unter Ptolemaios II in Alexandria und wird wohl von Carl Schneider, Kulturgeschichte des Hellenismus I behandelt.

Und nun zum eigentlichen Zweck der Vorrede: :D Falls einer das Buch zufällig zur Hand hat, könnte er vielleicht mal nach einer Abbildung Ausschau halten??? Ich bedanke mich!! :winke:
 

Anhänge

  • Bär.jpg
    Bär.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 568
Und ein Holzbär (Länge 15cm) wahrscheinlich aus dem Neuen Reich, Herkunft unbekannt:
(Beide Abbildungen aus dem Ausstellungskatalog Krieg und Frieden, Hamburg)
 

Anhänge

  • bär1.jpg
    bär1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben