Bajonett

letztergisone

unvergessen
Hallo,
wurde einem Bekannten von mir, von seiner Oma, zu Weihnachten geschenkt!
lag auf dem Dachboden, sonst keine Info. Gibt es an Hand der Fotos einen Hinweis aus welchen Zeitraum das Stück stammt?
 

Anhänge

  • 2014-02-16 19.54.02.jpg
    2014-02-16 19.54.02.jpg
    56 KB · Aufrufe: 313
  • 2014-02-16 19.54.30.jpg
    2014-02-16 19.54.30.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 335
Von der Klingenform würde ich sagen, dass es ein Faschinenmesser aus den 19. Jahrhundert ist. Griff und Parierstangenform ähneln einen Hirschfänger, dazu ist aber die Klinge zu breit.

Solche Seitengewehre wurden im 19. Jahrhundert als Ersatz für die früheren Infanteriesäbel bzw. "Sabres briquets" eingeführt, vor allem für Artillerie und Pioniere, bzw. für Jäger als Hirschfänger. Dieses Exemplar sieht aber nicht unbedingt militärisch aus. Knochen oder Horn als Material für den Griff wurde i.d.R. bei solchen nicht verwendet, sondern Holz oder Messing. Sind irgendwelche Stempel zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichblatt (das muschelförmige Teil) deutet auf eine zivile Verwendung hin. Beim Militär war so etwas, nach meiner Kenntnis, unüblich.
Ich würde das Teil als Hirsch- oder Saufänger für die Jagd klassifizieren wollen.
 
Zurück
Oben