Balkankrise

G

Gast

Gast
Hi,ich bräuchte eine kurze Zusammenfassung über die Balkankrise und die Beziehungen zum ersten Weltkrieg. Ist wichtig, vielen Dank.
 
Mercy schrieb:


danke....war etwas fixiert auf die bezeichnung balkankrise, denn kenne diese hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Balkankriege

nur unter "krieg"...



sakk :)


ps: ganz kurz aus wiki:

Die Balkankriege und die Folgen
Die Balkankriege waren Wegbereiter für den etwa ein Jahr später ausgelösten 1. Weltkrieg. Aus den Friedensverhandlungen ging Serbien als politisch gestärkte Macht hervor. Dies führte zu Spannungen mit dem benachbarten Österreich-Ungarn, das bereits 1908 Bosnien und Herzegowina formlos annektiert hatte. Serbische wie Bosnische Nationalisten strebten die Vertreibung Österreich-Ungarns vom Balkan an. Am 28. Juni 1914 wurde schließlich der Österreichische Erzherzog und Thronfolger Franz Ferdinand bei einem Attentat ermordet. Das Attentat von Sarajevo gilt als der Auslöser des 1. Weltkriegs.
 
Zurück
Oben