Barbareskenstaaten- Barbaren oder Berber

Ladislav

Mitglied
Halo Freunde!

In Nordafrika waren Barbareskenstaaten. Ich bin nicht sicher ob es war Barbaren oder Berbern. Welche ist Ihre Meinung?
 
Der Ethnienname Berber kommt aus dem Arabischen (Barbar) und ist vermutlich ein Gräzismus oder Latinismus im Arabischen. Barbaresk- ist eine suffigierte Form von Barbar (im Sinne von 'Berber') mit dem ursprünglich lateinischen und dann romanischen Diminutiv* -iscus/isca > -isco/esco/isca/esca

*Verkleinerungsform
 
Aso ob ich alles gut verstehe, dann sah Araber an die Berbern wie Römern an die Barbaren (z.B. Vandalen, Ostrogoten und so weiter). Für Araber war Berbern acuch Barbar. Hab ich Recht?
 
Ja. Es gibt da sowohl aus spät-umayyadischer Überlieferung (Ibn Ḥayyān, Ibn Ḥazm) als auch aus der späteren arabischen Historiographie einige arabische Zeugnisse gegenüber den Berbern. Auch über Yūsuf Ibn Tāšufīn, den Emir der Almoraviden gibt es einige legendenhafte Überlieferungen, wie ungebildet er gewesen sein soll. Leider muss man sagen, dass sich dieses arabische Vorurteil auch bei vielen Historikern wiederfindet, welche die hispano-arabische und nordafrikanische Geschichte bearbeiten. Diesbezüglich werden eigentlich erst seit den 90er Jahren quellenkritischere Stimmen laut.
 
Wobei zu bemerken wäre, dass zur hohen Zeit des Korsarentums, die Führungsschichten der Barbareskenstaaten aus Arabern, Osmanen und vielen Renegaten bestand, während die Berber stark diskriminiert wurden und so gut wie keine Rechte hatten.

Es gibt ein ausgezeichnetes Buch auf Spansch dazu: "Corsarios Berberiscos" von Ramiro Feijoo.
 
Zurück
Oben