Barbarossa und Karl der Grosse

LadyAlienor

Gesperrt
Ist Kaiser Barbarossa eigentlich auch ein Nachfahre Karls des Grossen?
Ich meine, er war ja kein Karolinger, sondern Stauer.
Weiss da jemand was genaues, wie und ob er mit Karl verwandt war?
 
Ist Kaiser Barbarossa eigentlich auch ein Nachfahre Karls des Grossen?
Ich meine, er war ja kein Karolinger, sondern Stauer.
Weiss da jemand was genaues, wie und ob er mit Karl verwandt war?

Die Frage hattest du schon einmal gestellt. Und zwar am 15.09.2006 um 16:55 auf Seite 3, Beitrag Nr. 58 im Thread "Karl der Grosse - Der Vater Europas". Auf Seite 4 des selben Threads ab ich, am 20.09.2006 um 22:46, im Post Nr. 73 auf die Frage geantwortet.
Einfach nur lesen:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1747&page=4

;)
 
Ist Kaiser Barbarossa eigentlich auch ein Nachfahre Karls des Grossen?
Ich meine, er war ja kein Karolinger, sondern Stauer.
Weiss da jemand was genaues, wie und ob er mit Karl verwandt war?
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Der letzte Karolinger in männlicher Linie starb 987 im Westfrankenreich (im Ostfrankenreich bereits 911).
Der erste Staufer war Friedrich I. v. Staufen und wurde um 1050 geboren und war der Sohn von Friedrich v. Büren und Hildegard v. Schwaben...
 
Erstaunlich, daß das bis heute alles so nachweisbar sein soll. :respekt:
Aber in der damaligen Zeit zählten nun mal nur die männlichen Nachkommen für den Erhalt und die Thronfolge eines Adelshauses.
 
Man kann auf Seiten wie z.B. den mittelalter-genealogie genügend Infos über die verwandtschaftlichen Beziehungen bekommen.
Man sollte aber sagen das ab etwa dem 12. Jahrhundert fast der ganze Hochadel West und Zentraleuropas eine Nachkommenschaft von Karl dem Großen nachweisen konnte. Dabei natürlich über Töchter der Karolinger welche in die jeweiligen Adelsgeschlechter einheirateten. Deren weibliche Mitglieder heirateten wiederum in ander Häuser ein und nach und nach vergrößerte sich die Nachkommenschaft.

Selbst ein so kleines Rad wie der Seigneur Jean de Joinville ist in 16. Generation ein Nachkomme des großen Karl.
Friedrich "Barbarossa" ist übrigens ein Ur-Ur-Großonkel von Joinville. Aber ich will ja nicht angeben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben