Bardylis

Zananga

Aktives Mitglied
Ich habe mal eine Frage über Barylis, ein Illyrischer Herrscher der im 3. Jahrhundert v.Chr. sowohl Epirus alsauch Makedonien in abhängigkeit hielt und mit Dionysios von Syrakuse verbündet war. Bevor er König wurde war er Köhler, außerdem war er Dardaner.

Meine Frage ist, ob er auch tatsächlich König über Dardanien gewesen ist, oder ob er in einem anderen Illyrischen Stamm an die Macht kam?

MFG

Zananga
 
Hallo Zananga

Laut der englischen Wikipedia war Bardylis König über die Dardaner. Diese Quelle muss man zwar immer mit Vorsicht genießen aber ich auch habe nach einer kurzen Internetrecherche nichts anderes gefunden.

Gruß, Cato
 
Ich habe auch nur diese eine Theorie gehört.

Er war König der Dardanier.

Ich werde aber noch mehr Quellen suchen um diese Aussage zu bekräftigen.
 
Zurück
Oben