Bardylis

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Altertum" wurde erstellt von Zananga, 1. April 2009.

  1. Zananga

    Zananga Aktives Mitglied

    Ich habe mal eine Frage über Barylis, ein Illyrischer Herrscher der im 3. Jahrhundert v.Chr. sowohl Epirus alsauch Makedonien in abhängigkeit hielt und mit Dionysios von Syrakuse verbündet war. Bevor er König wurde war er Köhler, außerdem war er Dardaner.

    Meine Frage ist, ob er auch tatsächlich König über Dardanien gewesen ist, oder ob er in einem anderen Illyrischen Stamm an die Macht kam?

    MFG

    Zananga
     
  2. Cato

    Cato Neues Mitglied

    Hallo Zananga

    Laut der englischen Wikipedia war Bardylis König über die Dardaner. Diese Quelle muss man zwar immer mit Vorsicht genießen aber ich auch habe nach einer kurzen Internetrecherche nichts anderes gefunden.

    Gruß, Cato
     
  3. Hasdrubal

    Hasdrubal Neues Mitglied

    Ich habe auch nur diese eine Theorie gehört.

    Er war König der Dardanier.

    Ich werde aber noch mehr Quellen suchen um diese Aussage zu bekräftigen.
     

Diese Seite empfehlen