Bauanleitungen für geschichtliche Modelle

FriedrichII

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe schon länger keinen Beitrag mehr in das Geschichtsforum geschrieben, habe nun aber eine Frage, die mich seit ein paar Tagen schon beschäftigt:

Ich bin dieses Jahr mit dem Geschichtsstudium fertig geworden (Lehramt) und beginne im Februar mein Referendariat, habe nun zur Zeit (noch) recht viel Zeit und wollte die Zeit nutzen um mich mal am "Modell bauen" kreativ "auszutoben" ;-)

Bei meiner Suche nach Bauanleitungen bezüglich dieses Themas wurde ich bisher nicht fündig, weder Literatur noch Baupläne im Internet :-(

Mir schwebt z. B. vor ein germanisches Langhaus aus Naturmaterialien oder eine Villa Rustica nachzubauen.

Hat jemand von euch schon solche Modelle gebaut?
Hat jemand Anleitungen dazu?

Bin gespannt auf eure Antworten

Benjamin
 
Stichwort wäre hier Experimentelle Archäologie
Dazu gibt es einen Verein EXAR, glaub ich, der auch jährlich eine Zeitschrift herausbringt.
Literatur:

  • H. Luley: Die Rekonstruktion eines Hauses der Rössener Kultur im archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen. In: Arch. Mitt. Nordwestdeutschl. Beiheft 4. Oldenburg 1990, 31-44.
  • H. Luley: Urgeschichtlicher Hausbau in Mitteleuropa. Grundlagenforschung, Umweltbedingungen und bautechnische Rekonstruktion. Universitätsforsch. prähist. Arch. 7. Bonn 1992.
 
Zurück
Oben