Bedeutung der französischen Revolution

Hallo wer mir bei der Frage: Bedeutung der Französischen Revolution (in der Weltgeschichte) weiterhelfen kann, der melde sich bitte ;-)


Danke allen!
 
Einführender Link: Die Franzsische Revolution (Werbung in eigener Sache :rotwerd:)

Bürger und Menschenrechte, Absetzung des Absolutismus, Grundsteinlegung der Demokratie, Emanzipation des Bürgertums...
Vorbild für die Französische Revolution könnte man übrigens Amerika nennen:fs:
Natürlich muss Napoleon genannt werden...
Ich selbst fasse die Revolution als eins der wichtigsten Ereignisse der Neuzeit auf, lapidar gesagt, das Bürgertum zeigte dem Adel, dass es auch anders geht.

Nachtrag:
Ich würde bei einem Vortrag, Hausaufgabe etc. die Auswirkungen der Franz. Revolution auf alle Fälle mit den Ideen der Aufklärung vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wer mir bei der Frage: Bedeutung der Französischen Revolution (in der Weltgeschichte) weiterhelfen kann, der melde sich bitte

Sozial betrachtet bedeutet die Französische Revolution das Ende der Ständegesellschaft. Durch Geburt erworbene Vorrechte wurden immer unwichtiger, Leistung und Reichtum gewannen eine immer größere Bedeutung. Damit löste sich eine Gesellschaftsordnung auf, die seit Beginn des Mittelalters, also seit einem Jahrtausend, bestimmend war.

Damit veränderte sich auch das Wirtschaftsleben. Die Bauern wurden aus ihrer Abhängigkeit von den Grundherren befreit und konnten selbstständig wirtschaften. Das galt auch für ehrgeizige Bürger, die leichet Handel treiben und Betriebe aufbauen konnten, was eine wichtige Voraussetzung für die Industrialisierung war.

Wie oben schon erwähnt, galt die französische Verfassung von 1791 lange Zeit als Vorbild. Besonders die "Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte" und die in der Verfassung verankerte Volkssouveränität hatten nachhaltige Auswirkungen.

Somit blieben die Umwälzungen der Französischen Revolution nicht auf Frankreich beschränkt, sondern erfassten viele Länder Europas - und darüber hinaus. Natürlich vollzogen sich diese veränderungen nicht mit einem Schlag und es kam im 19. Jahrhundert zu ganz unterschiedlichen Entwicklungen, die jedoch von den Idealen der Französischen Revolution angestoßen wurden.
 
Vielen Dank an alle. Habt ihr noch ein Zitat welches ich zur Diskussion stellen könnte, was die Bed. der Frz. Rev. bekräftigt oder entmächtigt?

Wäre klasse.
 
Hallo. Ich habe mein Referat über die Bedeutung der FRz. Rev. in der Weltgeschichte morgen fertig. Ich bitte euch mal drüber zu sehen, da die meisten von euch bestimmt mehr Ahnung von diesem Thema haben und das ich keinen Mist referiere.

Wer drüber schauen will, einfach melden ;-) Wäre klasse
 
Häng es als Anhang an einen Beitrag oder kopiere es gleich in selbigen, dann dürften viele Reaktionen zu erwarten seien.
 
Hallo,

ich suche Literatur, um die Frage zu klären, was von der Französischen Revolution noch heute wirksam ist.

Gerne auch Hinweise auf eventuelle Denkmäler, Gemälde oder andere "Erinnerungsorte".

Ihr könnt mir auch Literatur empfehlen, die sich mit dem Thema "Auswirkungen der französischen Revolution auf Deutschland" beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Titel ist ja "Bedeutung der franz. Revolution" dazu kann man ja auf jeden Fall sagen, dass sie eine ziemlich große Auswirkung hat, denn viele Länder u.A. Deutschland haben sich ja grade die franz. Revolution zum Vorbild gemacht.. Dementsprechend bedeutungsvoll ist sie ja... Orte würd ich da den "Place de la Concorde", früher "place de la Révolution" nennen, hier wurden Personen wie Marie Antoinette, Robespierre usw.. guillotiniert.
 
Veränderungen, die die Französische Revolution gebracht hat

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe in folgender Angelegenheit. Meine Lehrerin hat mit unserem Geschichtskurs eine Wette abgeschlossen, dass wir es nicht schaffen 18 Veränderungen aufzuzählen, die die Französische Revolution hervorgebracht hat. Ein paar Veränderungen habe ich schon notiert (die Umstrukturierung des Staates (Verfassung 1791) etc.). Leider fehlen mir noch ziemlich viele bis ich die 18 erreicht habe.
Um ein paar weitere Veränderungen wäre ich euch mal wieder sehr dankbar! ;)

Gruß
 
Müssen das Veränderungen sein, die bis heute anhalten?

Also die Glaubensfreiheit war eine Errungenschaft.
Insgesamt führte die Revolution zu einem neuen Verhältnis in Frankreich zwischen Staat und Religion. Verständlich ist dies erst im Zusammenhang mit dem Jansenismus und der gallikanischen Kirche in Frankreich während dem 17. und 18.Jh..
Man könnte im Grunde daraus 2 Punkte machen.
 
Zwei Dinge, die wohl eher unter "Skurilitäten" fallen und nicht wirklich lange bestand hatten:

Französischer Revolutionskalender ? Wikipedia
Zumindest den Kalender mit all seinen Details halte ich für einen wirklich ernsthaften Versuch. Irgendwer wollte mir mal erklären, dass die 10-Tage-Woche vom menschlichen Rhytmus nicht klappen kann. Aber dazu werden sicherlich Biologen oder Mediziner etwas Gescheiteres sagen können.

Neben dem Kult der Vernunft gab es noch den des Höchsten Wesens ("L'Être Suprême"), der von Robespierre propagiert wurde, aber im Grunde länger währte als dessen Diktatur. Allerdings stellte dieser Kultus eher ein Armutszeugnis dem Diktator aus und es soll noch auf dem Fest des Höchsten Wesens am 8. Juni 1794 gerufen worden sein, dass sich Robespierre nun wohl auch noch für den Papst hielte. Zu dem Zeitpunkt hatte er offenbar endgültig den Bogen überspannt, indem er beständig erziehen wollte und seine Ansichten als die einzig seligmachenden propagierte.
Zumindest auf den Atheismus mag die Revolution manche Auswirkungen gehabt haben.

Vielleicht sollte sich YNKE1 auch mal mit Fragen wie Scheidung und überhaupt partnerschaftlichen Zusammenleben beschäftigen. Darauf hatte die Revolution auch Auswirkungen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Es müssen nicht zwingend Veränderungen sein, die bis heute anhalten. Glaubensfreiheit und der Revolutionskalender sind schon sehr gute Punkte.
Leider haben wir weder das partnerschaftliche Zusammenleben noch die Auswirkungen darauf thematisiert. Aber ich versuch mal mich darüber zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Französische Revolution und ihre Folgen

Hallo! Da bin ich wieder!

Ich wollte einfach mal ein paar Anregungen haben zum Thema: Welche Folgen hat die Französische Revolution auf das 19. bzw. 20. Jahrhundert?

Ich denke mir da folgende Punkte:

Erstens, hat die Französische Revolution den Begriff der Revolution überhaupt erst geprägt in seiner heutigen Bedeutung.

Zweitens, die Russische Revolution nahm sich zumindest teilweise die Französische als Vorbild, oder nicht?

Drittens, die Französische Revolution war die erste Form einer Rechtsstaatlichkeit -> stimmt das?

Wie könnte man die Russische und die Französische Revolution vergleichen? Habt ihr dazu Ideen?


Und was meint ihr....? Jede Hilfe kommt mir gelegen :) Ich will nicht, das ihr mir hier alles vorkaut, ich brauch einfach nur ein paar Denkanstöße


Liebe Grüße
 
weltpolitische Bedeutung der Französischen Revolution

Hallo zusammen..

Bin gerade daran mein Spazialthema für die Geschichtsmatura vorzubereiten.

Habe noch ein paar Fragen zur Französischen Revolution, oder besser gesagt, zu den späteren Auswirkungen.

-Was hat die Französische Revolution für eine wetpolitische Bedeutung?

-Was hat die F. R. für eine Veränderung/Auswirkung auf das damalige schweizerische Staatssystem?

Wäre toll wenn jemand etwas brauchbares auf Lager hat... ich nämlich nicht wirklich!
 
Zur weltpolitischen Bedeutung kann man sagen, dass die Französische Revolution als der erste große "praktische" Schritt Richtung Volkssouveranität, Demokratie und Verankerung der Menschenrechte in Europa gilt.
Doch darf man mE die Französische Revolution nicht zu hoch feiern und zu sehr glorifizieren, nur weil mit ihr hohe Ideen wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit verbunden werden. Wenn man betrachtet, wie die Französische Revolution ablief und welche direkte Folgen sie zunächst hatte, so sieht man rasch, dass Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit tatsächlich nur Ideen waren, während praktisch meiner Meinung nach etwas ganz anderes geschah.
 
Zurück
Oben