Bedeutung der Kreuzzüge...

Superkeks

Neues Mitglied
für das heutige Verhältnis Islam.Welt-Westen, Westen-Islam.Welt. Kann mir jemand etwas dazu erzählen/verlinken? Danke!
 
für das heutige Verhältnis Islam.Welt-Westen, Westen-Islam.Welt.
mir scheint, dass beide Welten den Grenzverschiebungen vor ca. 800 Jahren deutlich weniger Bedeutung beimessen als den Grenzverschiebungen im 20. Jh.


ob dieses Zitat aus Wikipedia
Wikipedia schrieb:
Umgekehrt werden die westlichen Staaten, insbesondere so weit sie sich an der Eroberung und Besatzung des Irak beteiligen, in arabischen Ländern häufig als „Kreuzritter“ oder „Kreuzzügler“ bezeichnet, denen der gesammelte Widerstand der Muslime zu gelten habe
zutrifft, kann ich nicht beurteilen
Kreuzzug ? Wikipedia
 
Buch + Webseite

Bedeutung der Kreuzzüge ...
für das heutige Verhältnis Islam.Welt-Westen, Westen-Islam.Welt. Kann mir jemand etwas dazu erzählen/verlinken? Danke!
Hatte vor Zeiten, in anderem Zusammenhang, einmal die Seite von Peter Milger verlinkt, einem Buchautor („Die Kreuzzüge – Krieg im Namen Gottes“), dessen Arbeit zu diesem Thema auch als Sendereihe in den 80ern im Hessischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Was Milgers Buch vor anderer Literatur auszeichnet, ist einmal der journalistische Stil, bei dem vor allem verschiedene Chronisten zu Wort kommen, die er Eingangs beschreibt, sodass sich ihre Parteilich- oder Unparteilichkeit ableiten lässt. Was sich nicht unwesentlich auf deren Berichte ausgewirkt haben dürfte.

Peter Milger weist zudem, mitunter als Fazit, viele Bezüge zur Zeitgeschichte und aktuellen Ereignissen nach.

Was ich sehr interessant finde ist, dass er die Begriffe des “Begeisterten Historikers“ nennt, bzw. des “Feldzugshistorikers“, einem Phänomen, dem man vor allem im Netz auf Schritt und Tritt begegnet. (das alles aber hier nur am Rande)

Milger auf seiner Seite:
Worum es mir geht?

Um eine nachprüfbare und damit demokratische Geschichtsschreibung. Keine Fußnoten, keine Kompilation von Augenzeugenberichten zu einer weiteren Version des Geschehens. In meinen Arbeiten werden Belege und Quellen an Ort und Stelle zitiert, auch die gewöhnlich unterschlagenen. Die Wahrheit über die Kreuzzüge steckt in den Details, als solche bleibt sie hinter den Schleiern der Propaganda und der abendländischen Beschönigungen verborgen.
Link

Die Webseite wirkt, im Gegensatz zu den Büchern etwas unübersichtlich, kann jedoch einige Informationen bieten: Eine Kontinuität im Umgang miteinander die auf die Kreuzzüge zurückzuführen wäre, ist vielleicht hier zu entnehmen:

In Moscheen gepredigt wurde der Dschihad erst nach der Landnahme durch Kreuzfahrer im Nahen Osten - und zwar speziell gegen dieselben.
Der Dschihad wäre demnach ein Kind der Kreuzzüge …


________

Die Bezüge die Milger thematisiert sind das Eine.

Durch die Kreuzzüge kam die westliche Welt zudem in verstärkten Kontakt mit dem so genannten „Morgenland“, den Sitten, der Lebensweise etc., was sich auch auf die europäische Kultur ausgewirkt haben mag, den Gesichtskreis und wohl auch das Wissen erhöhte, evtl. in der Medizin, wofür ich allerdings keine Beispiele nennen kann.
 
Durch die Kreuzzüge kam die westliche Welt zudem in verstärkten Kontakt mit dem so genannten „Morgenland“, den Sitten, der Lebensweise etc., was sich auch auf die europäische Kultur ausgewirkt haben mag, den Gesichtskreis und wohl auch das Wissen erhöhte, evtl. in der Medizin, wofür ich allerdings keine Beispiele nennen kann.



Avicennas Werk über die Pharmazie würde mir da einfallen, ist auch irgendwo im Forum bereits erwähnt worden.

Zweifellos steht fest, daß die Kreuzzüge zu einem Kulturaustausch führten, der zu den grössten der Menschheitsgeschichte gehört. Das waren natürlich die langfristigen Folgen jener Unternehmen; sehr viel präsenter für die Bevölkerung damals (z.T. auch heute, wenn auch aus anderen Gründen) waren die direkten militärischen Konfrontationen und damit einhergehende Grausamkeiten.

Auch in späteren Jahrhunderten finden wir Perioden, in denen das Interesse am exotischen wiederauflebt; man denke an die Zeit nach Napoleons Ägypten - und Syrienfeldzug, an die sogenannte "Turkomanie" in Kunst und Gesellschaft, an die Chinoiserien im 19. Jahrhundert. Alles selbstverständlich aus der romantisierenden, verklärenden Perspektive.
 
Zurück
Oben