Bedeutung der Theten

Repsol

Neues Mitglied
Hi Folks!

Welche besondere Bedeutung hatten die Theten (freie Lohnarbeiter) im 5. und 4. Jhr., gegenüber den Sklaven?
 
Repsol schrieb:
Hi Folks!

Welche besondere Bedeutung hatten die Theten (freie Lohnarbeiter) im 5. und 4. Jhr., gegenüber den Sklaven?
Die Frage hebt sich eigentlich in deiner Frage schon auf.
Was ist der Unterschied zwischen freien Lohnarbeitern und Sklaven?
 
Welche Bedeutung sie gegenüber den Sklaven hatten? Sie waren frei, die Sklaven nicht, sie gehörten einer Censusklasse an und durften somit mitbestimmen, die Sklaven nicht.
Nach Solon sind sie die 4. Klasse in Militär und schon genanntem Censussystem.
Außerdem hatten sie die Chance im Klassensystem zu Zeugiten aufzusteigen, allerdings war dies vermutlich selten.
Im Kampf wurden sie auf den Schiffen oder als Plänkler eingesetzt.

Jetzt halte dir einfach vor Augen, welche Position ein Sklave in der Gesellschaft bezog, und du hast genug Stoff die Frage zu beantworten.
 
Zurück
Oben