Bedeutung dieses Symbols

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von vargúlfr, 29. April 2014.

  1. vargúlfr

    vargúlfr Neues Mitglied

    Hallo Zusammen

    Kann mir jemand sagen was dieses Symbol bedeutet?

    Besten Dank im voraus.

    Gruss,
    Vargilfr
     

    Anhänge:

  2. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Das zugrunde liegende Muster ist jedenfalls das Hexagramm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm
    Ob und was sich der Schöpfer deines Bildes sonst noch gedacht hat - keine Ahnung.

    -----------
    Und danke fürs Korrekturlesen, Ugh.:winke:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
  3. Mummius Picius

    Mummius Picius Premiummitglied

    Ich würde sagen, es bedeutet "was mit mir verziert wurde soll schöner aussehen". Bei diesem Kringelstern handelt es sich mit 99% Wahrscheinlichkeit um ein Jugendstilornament. Die Gestalter des Jugendstils griffen ziemlich freizügig auf den Formenschatz der Gotik, Keltischen Kunst etc. zurück, nur eben im seltensten Fall mit einer zugrundeliegenden Symbolik.
    Wenn es eine gibt, müsste sie kontextuell zu finden sein. Was ziert denn der Kringelstern?
     
    1 Person gefällt das.
  4. Spartan

    Spartan Neues Mitglied

    Wir haben solche Bilder in der Schule immer zum ausmalen bekommen im Religionsunterricht :) Nannte Sich "Mandala" und hatte Relgiöse / Magische Bedeutungen.
     

Diese Seite empfehlen