Bedeutung Johannes Calvins für die Reformation?

W

Wulfnoth

Gast
Eigentlich steht meine Frage ja schon im Topictitel.
Was macht Calvin für die Reformation so wichtig? Was hebt ihn von Zwingli, Luther etc. so sehr ab und lässt seine person einzigartig wichtig werden?
 
Wulfnoth schrieb:
Eigentlich steht meine Frage ja schon im Topictitel.
Was macht Calvin für die Reformation so wichtig? Was hebt ihn von Zwingli, Luther etc. so sehr ab und lässt seine person einzigartig wichtig werden?

Eine Menge Fragen auf einmal.

Abgesehen von unzähligen Links im Internet würde ich Max Webers Aufsätz über die
"Protestantische Ethik" und "Religionssoziologie" empfehlen. :)
 
über die theologische bedeutung sollten andere sprechen, aber der calvinistische "zweig" des protestantismus ist in der ausbreitung sicher erfolgreicher als der lutherische gewesen: niederlande, frankreich (hugenotten), schottland/uk und später dann nordamerika.
 
collo schrieb:
[...]aber der calvinistische "zweig" des protestantismus ist in der ausbreitung sicher erfolgreicher als der lutherische gewesen: niederlande, frankreich (hugenotten), schottland/uk und später dann nordamerika.
Das ist falsch.
Mal abgesehen davon, dass von einer "Verbreitung" des Calvinismus in Vergangenheit und Gegenwart weder in Schottland/UK noch in Frankreich gesprochen werden kann, sind insbesondere die Hugenotten keine echten Calvinisten.

Deutlich erfolgreicher in der Verbreitung und vor allem in der Zahl der Gläubigen war das Luthertum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man sagen, dass die anglikanische Kirche durch die Puritaner stark calvinistisch beeinflust ist.

#Mercy, danke!
 
Hallo miteinander,

ich habe die Diskussion interessiert mitverfolgt, bin mir aber nicht sicher, ob ich evt. angegebene Quellen überlesen habe :grübel:

Einen Überblick zum Protestantismus findet man in den einzelnen Themen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie%3AProtestantismus

Und zum "Spezialfall" der Anglikaner (deren religiös-theologisches Bekenntnis tatsächlich dem der Calvinisten entspricht)http://de.wikipedia.org/wiki/Anglikanische_Kirche

Diese sollten zumindest für einige der genannten Punkte Klarheit bringen.

In diesem Sinne

Timo
 
Wulfnoth schrieb:
Allerdings muss man sagen, dass die anglikanische Kirche durch die Puritaner stark calvinistisch beeinflust ist.
Das ist leider ein Irrtum. Die Anglikanische Kirche ist nicht von Puritanern beeinflusst worden, sondern hat sich massiv an der Verfolgung und Unterdrückung dieser Glaubensrichtung beteiligt.


timotheus schrieb:
Und zum "Spezialfall" der Anglikaner (deren religiös-theologisches Bekenntnis tatsächlich dem der Calvinisten entspricht) [...]
Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage und ist schlichtweg falsch.

Im Gegensatz zu Luthertum und Calvinismus wird die Anglikanische Kirche in ihrer Gesamtheit nicht zu den evangelischen Kirchen gerechnet. Dies wäre auch unmöglich, da diese Kirche in ihre Tradition sowohl katholische als auch evangelische Glaubenselemente integriert; die Liturgie ist eher nach katholischem Ritus ausgerichtet, die Theologie ist eine Mischung aus mehrheitlich protestantischen und einigen katholischen Lehrinhalten.

Eine calvinistische Ausprägung des „religiös-theologischen Bekenntnisses“ gibt es überhaupt nicht. Die Anglikanische Kirche ist, auch was die Theologie angeht, so heterogen, dass nur eine Basis gemeinsamer Glaubensgrundsätze existiert, die vom Calvinismus in elementaren Bereichen jedoch ähnlich weit entfernt ist wie der Katholizismus.

Grob kann man drei theologische Richtungen umreißen:

Die katholisch orientierte High Church.
Die gemäßigt orientierte Broad Church, der allerdings schon zahlenmäßig eine untergeordnete Rolle zukommt.
Die protestantisch-methodistische orientierte Low Church.

Letztere geht auf die Initiative John Wesleys im 18. Jahrhundert zurück, welcher insbesondere und ausdrücklich Calvins Lehre der doppelten Prädestination verwarf (sic!). Dass auch High Church und Broad Church nicht der Theologie Calvins anhängen, braucht nicht gesondert erläutert zu werden.

Bei Interesse seien die beiden hier im Pfad bereits erwähnten Links empfohlen; die Darstellung aus diesem Beitrag findet sich dort bestätigt.
 
Das ist leider ein Irrtum. Die Anglikanische Kirche ist nicht von Puritanern beeinflusst worden, sondern hat sich massiv an der Verfolgung und Unterdrückung dieser Glaubensrichtung beteiligt.

Das war mir schon klar, allerdings habe ich bisher immer wieder gehört, dass dabei auch die anglikanische Kirche beeinflusst wurde.
 
Wulfnoth schrieb:
Das war mir schon klar, allerdings habe ich bisher immer wieder gehört, dass dabei auch die anglikanische Kirche beeinflusst wurde.
Die Puritaner haben versucht, die Anglikanische Kirche zu beeinflussen. Gelungen ist ihnen das nicht; die Gegenreaktion hat u.a. zur Auswanderung der Pilgerväter geführt. Von einer tatsächlich erfolgten Beeinflussung im Sinne der Lehren Calvins kann jedenfalls keine Rede sein.
 
Zurück
Oben