Beerdigungsstelle des Propheten Isa Ibn Meziarre?

Die Begräbnisstätte befand sich in einer Höhle auf dem Berg Golgotha bei Jerusalem. Da die Stadt 70 n. Chr schwer zerstört wurde und der christliche Kult um das leere Grab immer wichtiger wurde, hat sie sich nach Norden verlagert, so dass die in römischer Zeit außerhalb der Stadt liegende Begräbnisstätte heute mitten in der Altstadt von Jerusalem liegt. Dort hat man seit der Antike ein Grab ganz besonders mit Jesus identifiziert und die Grabeskirche drumherumgebaut: https://www.google.de/maps/@31.7782877,35.2294804,187m/data=!3m1!1e3
 
Und warum nennst Du ihn dann nicht Isa b. Maryam? Oder vielleicht einfach gleich Jesus?
Es gab vor einigen jahren eine Fernsehsendung über den Islam. Da hiess der noch isa ibn Meziarre geschrienem eventuel Isa ibn Messiare.
Mittlerwiele findet man im internet nach der Namensänderung nichts mehr!!
 
Im Qur'ān hieß Jesus schon immer 'Īsā b. Maryam. Kann es sein, dass du da fälschlich irgendwo ein Messias reinerinnerst?
Dem islamischen Glauben zufolge ist Jesus auch nicht gestorben sondern entrückt worden. Demzufolge kann es also auch gar kein Grab geben.
 
Da hiess der noch isa ibn Meziarre geschrienem eventuel Isa ibn Messiare.
Was heißt "noch"? Der heißt schon im Koran Isa b. Maryam.
Übrigens ist er nach islamischer Auffassung sowieso nicht gestorben, sondern in den Himmel entrückt, von wo er am Tag des jüngsten Gerichts wieder kommt. Die Ahmadiyya-Leute wiederum glauben, er sei nach Kaschmir gegangen und dann dort gestorben.
 
Was heißt "noch"? Der heißt schon im Koran Isa b. Maryam.
Übrigens ist er nach islamischer Auffassung sowieso nicht gestorben, sondern in den Himmel entrückt, von wo er am Tag des jüngsten Gerichts wieder kommt. Die Ahmadiyya-Leute wiederum glauben, er sei nach Kaschmir gegangen und dann dort gestorben.

Das ist eine biblische Geschichte und nicht wissenschaftlich belegt.
Normalerweise war Jesus ein nicht so interessanter Prediger. Er hat nur eines vollbracht wie keine anderer: Die Auferstehung. Jesus hatte bewusst aufgerufen zu missionieren. Normalerweise ist Jesus am Kreuz gestorben, und seine Anhänger waren gewöhnlich oft anderer Meinung - doch hier nicht. Die Apostel verbreiteten den Glauben, Jesus würde nach seinem "Tod" wieder auferstehen, denn Gott wird ihm wieder neues Leben einhauchen.
 
Das ist eine biblische Geschichte und nicht wissenschaftlich belegt.
Wissenschaftlich belegt ist nur, dass Christen dieses und Muslime jenes von Jesus glauben und was in ihren jeweiligen heiligen Texten steht. Als Historiker müssen wir davon ausgehen dass er irgendwann gestorben ist und vermutlich auch entsprechend der Landessitten bestattet wurde.
Unsere zeitnächsten Quellen zum Leben Jesu sind die Evangelien, die sich darin einig sind, dass er gegeißelt, gekreuzigt und bestattet wurde, schließlich auch auferstand. Da die Auferstehung nicht zu unserem empirisch erfahrbaren Horizont gehört und der Versuch Wunder (nicht nur das der Auferstehung sondern alle Jesus zugeschriebenen Wunder) mit diesem empirisch erfahrbaren Horizont zu harmonisieren ("er war wahrscheinlich tot, sondern wurde nur für tot gehalten") der Textgattung nicht gerecht wird, müssen wir annehmen, dass er tatsächlich durch die Römer gekreuzigt wurde und gestorben ist. Und zwar am Freitag vor dem Pessach.

Alles weitere sei Theologen und Gläubigen überlassen, hat aber hier im Forum nichts zu schaffen.
 
Zurück
Oben