Begriff Amerika

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Entdeckungen (15. - 18. Jhd.)" wurde erstellt von Wieger, 27. April 2006.

  1. Wieger

    Wieger Gesperrt

    Was bedeutet eigentlich Amerika? Also Deutschland bedeutet ja soviel wie zum Volke und Frankreich kommt vom Frankenreich, aber Amerika? War neulich so ein Gedanke von mir? Und ich habe nicht recherchiert dazu, bisher.
     
  2. Penseo

    Penseo Neues Mitglied

    Schau hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amerigo_Vespucci
     
  3. ning

    ning Gesperrt

    Aber ein bescheidener (genialer) deutscher Kartograph hat's gewagt und des bescheidenen Sg. Vespucci Vornamen über eine unbescheiden große Landfläche gelegt.
    :cool:
    (alles klar.)
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Viel interessanter als den Namen Amerikas selbst finde ich die Namen, die die Europäer einzelnen Gegenden gaben. So trägt z.B. Florida seinen Namen, weil es am Ostertag entdeckt wurde (pascua florida - 'blühende Ostern'), Venezuela, weil es im Mündungsdelta des Orinoco Indianersiedlungen gab, welche die Entdecker an Venedig erinnerten, etc.
    Die vielen religiösen Ortsnamen, besonders im lateinamerikanischen oder ehemals lateinamerikanischen Teil Amerikas gehen vielfach darauf zurück, dass ein Ort entweder am jeweiligen Patronatstag entdeckt oder gegründet wurde.

    Aber es finden sich auch immer wieder sogenannte sprechende Namen. So gibt es z.B. an der Magellan-Straße bei Feuerland eine Bahía Inútil ('unnütze Bucht'). Puerto Rico und Costa Rica fallen in die gleiche Kategorie: es sind Namen die den Zeitgenossen über den Ort Auskunft geben, mehr jedenfalls, als die Heilgennamen oder Indianernamen. Aus der Perspektive des Historikers sieht das natürlich wiederum anders aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2006
  5. Jacobum

    Jacobum Neues Mitglied

    Interessant ist, dass der Name "Amerigo" mit dem deutschen "Heinrich" verwandt ist. "Amerigo" ist die italienische Form des lateinischen "Emericus" (es gibt auch einen Heiligen namens Emeric oder Emmerich). Dieser Name stammt vom germanischen "Haimirich", von wo auch "Heinrich" abgeleitet wurde.

    Jacobum
     

Diese Seite empfehlen