Begriff aus Bismarcks Politik

askan

Aktives Mitglied
Nur eine ganz schnelle Frage!

Bismarck benutzte einmal einen Begriff im Sinne von: "Herrenpflicht".

Darüber finde ich gerade nicht, wer kann mich schlauer machen?
 
Nur eine ganz schnelle Frage!

Bismarck benutzte einmal einen Begriff im Sinne von: "Herrenpflicht".

Darüber finde ich gerade nicht, wer kann mich schlauer machen?

Ich hab das Buch "Der Kanzler" jetzt angefangen, einen alten Schinken aus den 40ern (bzw. 30ern) voller Bismacrck-Anekdoten (geschönigt oder verklärt), bin aber noch nicht ganz durch.

Nach 1/3 des Buches passt nur eine Geschichte über Bismarck und seinen Schuster. Dort steht:
"Bismarck hatte durch die rücksichtslose Anwendung einer Gewaltkur seinen Willen durchgesetzt. Er hatte sich daruch einen Schuhmacher erzogen (...)"

Die Geschichte im Vorfeld kurz nacherzählt: Der Schuhmacher Bismarcks war wohl sehr "tüchtig", aber "unzuverlässig" :)huh: ) und war immer zu spät mit der Fertigstellung der Stiefel. Einmal übertrieb er es und Bismarck wurde zornig. Er schickte eines Morgens einen Boten, der anfragte, ob die Stiefel fertig seien. Der Schuhmacher verneinte, nach 10min kam der nächste Bote, wieder mit der rage, und so ging es den ganzen Tag bis die Stiefel abends fertig war.

Außerdem kommt im Text "die Stiefel für Herrn Bismarck". Ich lese das Buch aber noch durch.
 
Zurück
Oben