Begriffe aus der Genealogie

T

Tekker

Gast
Hallo Gemeinde, :winke:

in der Ahnen-/Familienforschung stößt man immer mal wieder über Begrifflichkeiten, deren Bedeutung für den Finder im dunkeln liegt. Zur Klärung derselben gibt es wohl in jedem Genealogieforum Themen oder Bereiche. Da hier aber kluge Köpfe sind, die dort evtl. nicht verkehren, erlaube ich mir, diesen Thread zu eröffnen. :)

Zum Auftakt hier die Anfrage eines Bekannten:
Ich bin bei zwei Urahnen, jeweils im 18.Jahrhundert gestorben, in katholischen Kirchenbüchern auf die Bezeichnung "viltor" und "viltoris" gestoßen. Lateinlehrer und Pfarrer aus der heutigen Zeit konnten mir nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß es hier im Forum jemand ?

Wäre schön, wenn es jemand weiß. :)
 
Grüezi

Wird sich wohl doch um einen Vornamen handeln; einen „Viktor“. In der Kurrentschrift ist ja das kleine „l“ und „k“ doch recht ähnlich...

Gruss Pelzer
 
Naja, in der Kurrentschrift sieht das <k> eher aus wie eine ineinandergerückte <12>. Zudem wäre bei Viktor, v.a. in lateinischem Text eher Victor zu erwarten. Und der Erstfragesteller wird wohl sein viltor/-is nicht von ungefähr vom Namen getrennt aufgeschrieben haben.
 
Mir käme spontan ultor/ultoris in den Sinn, aber halte das eigentlich von der Übersetzungsmöglichkeit für ausgeschlossen. Denke mal ohne eine optische Überprüfung läßt sich hier reichlich spekulieren.
 
Zurück
Oben