Begriffsklärung - Gewerkschaft in der 1930er Jahren

Megatherium

Neues Mitglied
Hallo. liebes Forum,

zur Zeit lese ich wieder mal den Roman "Kleiner Mann - was nun" von Hans Fallada. Darin wird in einem Dialog von der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft gesprochen, sie wird abfällig als "gelber Verband" bezeichnet, "gelbe Bonzen" seien die Empfänger der Gewerkschafts- beiträge. Als Besonderheit wird noch erwähnt, die DAG zahle "ihren Bundesbeitrag selber":S.

Ich grüble und habe auch schon im Internet nach Lösungen gesucht, aber ich komme nicht weiter. Bedeutet "gelber Verband" hier i.S. der politischen Farbgebung etwas Liberales? Sind die Bonzen gelb, weil sie so reich sind, also genügend Gold haben??

Es wäre nett, wenn mich jemand über die spezielle Bedeutung dieser Begriffe aufklären könnte.

Danke im Voraus.

Megatherium
 
Hallo, jschmidt,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Jetzt kann ich das beruhigt abhaken! Ich bin aber völlig sprachlos über das Tempo, mit dem einem hier geholfen wird.
Wenn ich wieder solche Unklarheiten erhklärt haben möchte, werde ich mich gern wieder hierher wenden.

Gruß und Dank

Megatherium
 
Zurück
Oben