Behandlung von Einheimischen

E

Evchen

Gast
Hallo! :winke:
Ich mache eine große Präsentation für die Schule, in der es u.a. auch über Kolonien geht. Hauptsächlich nur um Indien und Ägypten. Was ich unbedingt bräuchte wären Quellentexte über die Behandlung der Einheimischen. Habt Ihr da was gutes? :grübel:Und für andere Infos zu disem Thema bin ich natürlich auch dankbar ;)
danke schonmal vorweg :D
 
Ich mache eine große Präsentation für die Schule, in der es u.a. auch über Kolonien geht. Hauptsächlich nur um Indien und Ägypten. Was ich unbedingt bräuchte wären Quellentexte über die Behandlung der Einheimischen.

Verstehe ich das richtig, und es handelt sich bei der Behandlung der Einheimischen nicht um das Hauptthema? Ich will nicht demotivieren, aber Indien und Kolonisierung ist meines Erachtens nach ein Thema solchen Ausmasses, daß eine Einschränkung der Zeit über die du reden möchtest hilfreich wäre. Die Behandlung der Einheimischen in Indien hat sich im Laufe der Zeit verändert und reflektiert auch soziale Veränderungen in Großbritannien, und das Selbstverständnis der Kolonialmacht wieder. Die Veränderung der Machtverhältnisse, der Einstellungen der Kolonialherren und der Kolonialisierten sieht man zum Beispiel in der Indischen Rebellion 1857 (auch bekannt als 'Sepoy Mutiny').

Aber Quellentexte ab 1808 kannst du unter anderem hier finden:

Digital Colonial Documents (India)

Eine weitere Link-Sammlung, die auch Afrika beinhaltet, gibt es hier: Internet Modern History Sourcebook: Imperialism

Nachtrag: Ich bitte darum die zweite Linksammlung mit etwas Vorsicht zu genießen, da die Sektion 'Analyse' in erster Linie Werke von Lenin zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben