Beinamen

Zethos

Neues Mitglied
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Liste (alt)griechischer Beinamen, wie z.B. Soter, Monophthalmos, Eupator etc.
Weiß jemand ob es so eine gibt?
 
Den Beispielen entnehme ich, dass es Dir um Beinamen von Herrschern geht, nicht von Göttern.
Sieh' Dir doch einfach die verschiedenen hellenistischen Herrscher an, dann kannst Du leicht selbst eine Liste basteln.

häufige Beinamen waren:
Soter - Retter
Philadelphos - "die Schwester liebend" bzw. "geschwisterliebend" (Ersteres mitunter durchaus im sexuellen Sinn gemeint! Ansonsten im Sinne von "normaler" Geschwisterliebe.)
Philopator - den Vater liebend
Philometor - die Mutter liebend
Philopatris - vaterlandsliebend
Euergetes - Wohltäter
Tryphon - Schwelger
Epiphanes - "erschienener Gott" bzw. "ausgezeichnet"
Aniketos - unbesiegbar
Dikaios - gerecht
Theos - Gott
Megas - groß
Nikephoros - Siegbringer
Eupator - von einem edlen Vater abstammend
Eusebes - fromm
Theosebes - fromm
Philorhomaios - Römerfreund
Philhellenos - Griechenfreund
Kallinikos - ruhmvoll siegend
Nikator - Sieger
Hierax - "Falke" oder "Habicht"

einzeln kamen vor:
Poliorketes - Städtebelagerer
Monophthalmos - einäugig
Keraunos - Blitz
Physkon - der Dicke
Lathyros - Kichererbse
Auletes - Flötenspieler
Cholos - lahm
Kynegos - Jäger
Zabinas - der Gekaufte
Grypos - Hakennase
Barypos - Schwerfuß
 
Hi,

Vielen Dank.

Diese Namen standen doch immer nach dem Vornamen, zumindest liest man das häufig. Letztens las ich jedoch, als es um Alexander den Großen ging, von einem "Mégas Aléxandros", obwohl es ja demnach Aléxandros Mégas heißen msste. Standen diese Beinamen nun vor dem eigentlichen Namen oder danach. Nur so aus interesse...

Man könnte doch auch selbst Beinamen "erfinden". Könnte ein Grieche, der gut handeln konnte (so als Beispiel) nicht z.B. Aléxandros Émporos (also "der Händler") gehießen haben?
 
Im Griechischen (ebenso im Lateinischen) standen Adjektive (zumindest in der geschriebenen Sprache) in der Regel nach dem Substantiv, zu dem sie gehörten.

Dein Beispiel wäre denkbar. Allerdings wäre so ein Beiname bei einem Herrscher eher als spöttisch verstanden worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht zu den primären Aufgaben eines Herrschers gezählt wurde, ein guter Geschäftsmann zu sein. Andere Eigenschaften waren wichtiger.
 
Zurück
Oben