Berichterstattung im Vietnamkrieg (Präsentationprüfung)

Dieses Thema im Forum "Blockbildung und Kalter Krieg" wurde erstellt von Benni2012, 11. Juni 2012.

  1. Benni2012

    Benni2012 Neues Mitglied

    Hallo Zusammen ,

    in meiner Präsentationsprüfung hab ich das Thema :

    Vergleichende Untersuchung der Kriegsberichterstattung

    Vietnam und Afghanistan

    Über ein paar Links und Anregungen wie man die Präsentation ( 10 min ) interessant gestalten könnte würde ich mich sehr freuen .

    Vielen Dank schoneinmal im Voraus

    Benni
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Es gibt bis heute einen Disput in den USA, ob der Vietnamkrieg durch die Berichterstattung verloren gegangen ist.

    Ohne das nun zu vertiefen oder zu beantworten, belegen aber bereits der Disput und die daraus gezogenen Konsequenzen, dass hier Wirkungszusammenhänge mindestens unterstellt werden.

    Zum Einstieg ein paar Sätze hier:
    Kriegsberichterstattung ? Wikipedia

    Pool-System:
    Media and War
    Embedded Journalism:
    Embedded Journalist ? Wikipedia
     
  3. YoungArkas

    YoungArkas Neues Mitglied

    Sowjetischer Krieg in Afghanistan oder NATO-Krieg in Afghanistan?
     
  4. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    An die Möglichkeit hatte ich aufgrund des Vietnam-Vergleiches gar nicht gedacht.
     
  5. Zoki55

    Zoki55 Aktives Mitglied

    Sicherlich ist eine Ermüdung der Bevölkerung der USA und damit Zusammenhängend die Berichterstattung der Grund für den Kriegsaustritt.

    60.000 tote Soldaten sind im Vergleich zur Gesamtzahl der Bevölkerung der USA und vor allem im Vergleich zu den Verlusten des Vietcong und der Armee Nordvietnams ja nicht viel. #

    Im Amerikanischen Bürgerkrieg verloren 10 mal mehr Soldaten ihr Leben.
     
  6. Benni2012

    Benni2012 Neues Mitglied

    Was haltet ihr davon :
    Mal ein Versuch einer Gliederung meiner Präsentation .


    - Einführung mit kurzem Einblick in beide Konflikte ( Vietnam und Afghanistan )
    - Beschreibung der Arbeit eines Kriegsberichterstatters im allgemeinen
    - Vergleich der Arbeit eines Kriegsberichterstatters in beiden Kriegsgebieten
    - Fazit


    Über Kommentare , Verbesserungsvorschläge oder Anregungen würde ich mich sehr freuen =)

    Grüße Benni
     
  7. YoungArkas

    YoungArkas Neues Mitglied

    Wir haben in der Schule gelernt, dass Afghanistan das "sowjetische Vietnam" war. Deshalb liegt das für mich durchaus im Bereich des möglichen.

    Wenn es um den aktuellen Afghanistan-Krieg gehen sollte würde ich die Präsentation der Raketeneinschlags-Bilder von US-amerikanischer Seite aus einbeziehen und analysieren, wie der da Krieg dargestellt wird/wurde.
     

Diese Seite empfehlen