Berliner Museumsinsel

hjwien

Aktives Mitglied
Die Umbauarbeiten auf der Museumsinsel gehen weiter voran. Wer sich noch einmal den Pergamonaltar anschauen möchte, sollte das im nächsten Jahr einplanen, denn voraussichtlich ab Herbst 2014 wird er erst einmal eingepackt und ein paar Jahre nicht mehr zu sehen sein.

Abgerissen wird in Kürze der Eingangsbau des Pergamonmuseums, ein Anbau aus den achtziger Jahren. Wieder ein Stück DDR-Architektur weg. Die Buchhandlung ist schon umgezogen und befindet sich im Eingangstunnel, der von der Seite her, vom Neuen Museum, nun zum Pergamonmuseum führt, die Kassen werden bald folgen. Der Zugang wird dann wohl wieder, wie früher, zunächst ins Vorderasiatische Museum führen, so daß der Pergamonaltar dann ans Ende des Rundgangs rückt.
 
Danke für den Hinweis! Wann ist eigentlich mit der endgültigen Fertigstellung zu rechnen?

MIt der Fertigsanierung des Pergamonmuseums ist wohl nicht vor 2025 zu rechnen, weil es sukzessive gebaut wird, ein Teil bleibt immer offen. Damit ist aber noch nicht die Insel fertig, das Alte Museum ist ja 1998 eigentlich nur provisorisch geöffnet worden und müßte auch noch genralsaniert werden, die James-Simon-Galerie ist ein stetes Mysterium, und dann muß ja auch noch das große schwarze Loch, das als Humboldt-Forum gedachte Stadt-Schloß, dazurechnen. Wenn ich mich gut halte, kann ich mich vielleicht mal von meinen Urenkeln über die fertige Insel rollen lassen.

Da Berlin aber ja nie fertig ist, wird bis dahin gewiß etwas Neues angedacht sein.

So, nun habe ich mit Zukunftsthemen in ein Geschichtsforum jede Menge schwarzer Energie gepustet :devil:.
 
Zurück
Oben