Bernard Cornwell: Last Kingdom

steffen04

Gesperrt
Cornwells Romanreihe ....

Erster Eindruck: Sieht gut aus. Keine Hörnerhelme und die Wikingersiedlungen sehen aus wie in Haithabu. Die Dänen sind nicht alle strohblond und man unterscheidet zwischen Dänen als Händlern und Danes on Viking. Die Drachen sind echte Schiffe und sehen für mich authentisch. Müsste sich mal ein maritimer Experte genauer anschauen.

Schmankerls: Old Rutger Hauer spielt in prominenter Nebenrolle den schwer gesichtstätowierten und blinden Dorfalten. Uthred sieht aus wie ein Legolas aus Detroit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die ersten Bände gelesen, was ich so mitbekommen habe, wird angeblich eine starke Abweichung von diesen kritisiert. Stimmt das?
 
Ragnars Hof wird schon in der ersten Folge von Kjatan niedergebrannt, Ragnar ist tot, da wurde auf jeden Fall stark gekürzt.

Ich hab aber viele Dialoge eins zu eins wiedererkannt.

Erinnerst du dich an die Debatte zwischen dem Dänen Ubba und Edmund von Anglia? Über den pfeilgespickten Märtyrer Sankt Sebastian? Ist im Film noch besser als im Buch.
 
Sieht nicht schlecht aus. Die Belichtung ist etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest bei Youtube, man bekommt aber nur 360 P als Qualität angeboten.
Die einzelnen Szenen auf den Schiffen sehen echt aus, nur wenn mehrere Schiffe im Hintergrund zu sehen sind, sind diese wohl im Computer entstanden.
Was mir gefehlt hat ist die Szene, wo Rangar über die Riemen während des Ruderns tanzt.
Und die Bebbanburg habe ich mir abweisender vorgestellt. Wobei die Gebäude eigentlich wie beschrieben aussehen.
Finalgo, als unser Wikinger-Experte sollte es sich aber mal kritisch ansehen.

Apvar

P.S. Was mir gefällt sind die verschiedenen Dialekte der Schauspieler. Man hört bei einigen ganz klar einen Nordenglischen Dialekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ersten Bände gelesen, was ich so mitbekommen habe, wird angeblich eine starke Abweichung von diesen kritisiert. Stimmt das?

Wie schon erwähnt wurde, wurde Uhtreds Kindheit im Schnellverfahren abgehandelt und auch sonst haben sie es etwas eilig, weil gleich die ersten beiden Bücher verfilmt wurden. Und Uhtred ist viel zu hübsch! (Wobei das das weibliche Auge jetzt auch nicht so sehr stört. ;) )
Aber der Charakter Uhtreds wurde schön getroffen, was man u.a. an den Kommentaren zB bei imdb.com erkennen kann, wo sich die buchunkundigen Zuseher darüber beschweren, was für ein unbeherrschter, arroganter Idiot er ist. Ja, eh, Uhtred halt, vor allem noch sehr jung. Besonders gut haben sie auch Alfred getroffen, der Schauspieler, David Dawson, holt sich aus der ohnehin sehr dankbaren Rolle alles raus und noch einiges dazu.
Auf jeden Fall findet man die Handlung aus den Büchern hier durchaus wieder.

Zu den Dialekten, ich habe mich anfangs über Uhtreds und Bridas gewundert, weil sie irgendwie anders klangen und habe später herausgefunden, dass ihre Darstellerin, Emily Cox, offenbar halb Österreicherin, halb Engländerin ist und auch Uhtred, Alexander Dreymon, ist offenbar ein gebürtiger Deutscher, der aber in London studiert hat. Abgesehen davon, dass es ganz spannend ist, dass man hier zwei "unverbrauchte" Gesichter für so wichtige Rollen gewählt hat, finde ich das auch ganz interessant, falls man sich was dabei gedacht hat, auch bei den Darstellern solche zu nehmen, die wie ihre Rollen gewohnt sind, zwischen den Nationen zu wandeln und ein bisschen anders klingen als sowohl die Dänen als auch die Sachsen.

Lange Rede, kurzer Sinn, mir hat die erste Staffel sehr gut gefallen und ich freue mich, dass es offenbar eine zweite geben wird.
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich bin gespannt, wie der Darsteller von Alfred ist.In den Büchern wird er ja immer als eher nachdenklicher Charakter dargestellt. Mal gespannt, ob es genauso ist.
 
Zurück
Oben