Berufe in der fühen Neuzeit (18 JH.)

F

Fragend

Gast
hey, gibt es ein Buch in dem die verschiedenen Berufe d. frühen Neuzeit erklärt bekommt?Am besten noch mit Beschreibung woher die Bezeichnung des Berufes kommt. Oder bleibt nur der Zedler als einzige Möglichkeit?

Beispiel: Böttger, Materialist,Posementierer...

Danke für eure Hilfe
 
Es gibt diverse Bücher.

Der Zedler ist schonmal ganz gut. Dann gibt es noch den Krünitz: Krünitz Online
Und die Encyclopédie von Diderot und d'Alembert mit sehr schönen Tafeln dazu und das teilweise mit Überschneidungen dazu verfasste Werk "Descriptions des arts et métiers".
Description des arts et métiers - Wikipédia
Ein ganzer Teil davon wurde auch schon unter anderem von u.a. Johann Samuel Halle, Johann Heinrich Gottlob Justi oder Daniel Gottfried Schreber im Rahmen der Reihe :"Schauplatz der Künste und Handwerke, oder vollständige Beschreibung derselben" ins Deutsche übertragen wie "Der Schuster".
bibliogroup:"Schauplatz der Künste und Handwerke, oder vollständige Beschreibung derselben" - Google-Suche
 
M. Vieser & I. Schautz, Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern. Berufe aus vergangenen Zeiten. München (Bertelsmann) 2010.
 
@ Brissotin u. Galgenpapst

Danke für die Hilfe.

Gruß Fragend
 
Zurück
Oben