Besatzungszonen 1945

Sammelmappe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade ganz neu registriert, aber das mit der Themenerstellung im "Kalten Krieg" hat eben nicht geklappt, deswegen versuche ich es jetzt erstmal hier.

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, wie genau die Fläche der Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg aufgeteilt wurden. Ich habe jetzt mal die Fläche der alten Bundesländer zusammengerechnet. Wenn ich mich nicht vertippt habe, komme ich auf 248.456,02 Quadratkilometer geteilt durch drei Besatzungszonen macht 83.818, 67 Quatratkilometer. Die neuen Bundesländer haben eine Fläche von 107.682,65 Quadratkilometer.
Berlin habe ich da jetzt nicht dazu gerechnet, weil ich da nicht weiß, wie groß da der Anteil jeder Besatzungsmacht war.

Wurde der Anteil nach der Fläche des Besatzungslandes eingeteilt? Ja, würde ich mich freuen, wenn jemand was dazu weiß.

Meine Vorstellung kommt noch nach, wenn ich mehr Zeit habe. :winke:
Liebe Grüße
Sammelmappe
 
ich habe mich gerade ganz neu registriert, aber das mit der Themenerstellung im "Kalten Krieg" hat eben nicht geklappt
Das liegt daran, daß du (noch) keine Schreibrechte für die Neuzeit besitzt.

Wenn ich mich nicht vertippt habe, komme ich auf 248.456,02 Quadratkilometer geteilt durch drei Besatzungszonen macht 83.818, 67 Quatratkilometer. Die neuen Bundesländer haben eine Fläche von 107.682,65 Quadratkilometer.
Ursprünglich war Frankreich nicht als Besatungsmacht vorgesehen, du hättest also nur durch zwei teilen müssen. Nach Aufgabe des russischen Widerstands wurde auch den Franzosen eine Zone zugestanden, allerdings nur aus brit.-amerik. Besatzungsgebiet bestehend; die Fläche der russischen Zone änderte sich dadurch nicht. (Gleiches dürfte auch für Berlin gelten.)

Hier noch ein Link: Besatzungszone - Wikipedia
(Die Grenze des 2. Abkommens hatte ich allerdings anders im Kopf.)

Worauf du hinauswillst, verstehe ich aber nicht wirklich... :confused:

Meine Vorstellung kommt noch nach, wenn ich mehr Zeit habe.
Das wäre nett. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sammelmappe,

gib mal bei Google den Begriff "Besatzungszonen" und "Deutschland" ein.

Du wirst Dich wundern: Über 120.000 Treffer.
 
In diesem Zusammenhang ist auch folgender Tausch interessant. Am 8. Mai 1945 verlief die Linie zwischen Sowjetischen Truppen und Westalliierten etwa von Lübeck zur Elbe dann weiter bis fast nach Sachsen und weiter nach Süden. Selbst im westlichen Sudetenland (Gegend um Eger) standen die Amerikaner.
Ausgehend von dieser Stellung hätte Thüringen sowie Teile von Sachsen-Anhalt und Sachsen den westlichen Besatzungszonen angegliedert werden können. Die Westalliierten tauschten jedoch diese Gebiete gegen eigene Sektoren in Berlin, das ja komplett von der Roten Armee erobert worden war. Für viele Menschen in Sachsen, S-A und Thüringen war dieser Tausch eine Katastrophe, da sie nun in den Machtbereich der Sowjets fielen.
 
ICh dächte irgendwo mal gehört zu haben, dass die Besatzer nciht nur gleich viel Fläche bekamen, sondern auch Bevölkerung und Industrieanlagen gleichmäßig auf die BZ verteilt sein sollten.
 
Hallo,

danke zusammen!!! Ich werde mir die Links mal anschauen.

@Tekker: Auf etwas hinaus will ich nicht. Bei der Betrachtung der Landkarte ist es mir nur aufgefallen, dass die Fläche unterschiedlich groß zu sein scheint/schien. Das mit den Franzosen wußte ich gar nicht.
Ich lerne gerade Politik fürs (Fern)Abitur und da bin ich gerade bei der Gründung der BRD. Und da ich von Natur aus neugierig bin, will ich immer mehr wissen.

Ich habe auch gerade eine lange Vorstellungsmail geschrieben, aber man kann die aus word wohl nicht einfach hier rein kopiern, oder? :(
Da steht nämlich nochmal was mehr drinnen zu mir und der Neuzeit Deutschlands.

@TGDarmstadt: Weißt Du, warum die USA gegen Berlin getauscht hat? Um Berlin für die BRD zu "erhalten"?

Liebe Grüße und Danke
Sammelmappe
 
Auf etwas hinaus will ich nicht. Bei der Betrachtung der Landkarte ist es mir nur aufgefallen, dass die Fläche unterschiedlich groß zu sein scheint/schien.
Ach so, na dann sollte jetzt ja alles klar sein. :)

Ich habe auch gerade eine lange Vorstellungsmail geschrieben, aber man kann die aus word wohl nicht einfach hier rein kopiern, oder?
*test*

Mit Word geschrieben und hier rein kopiert.

[FONT=&quot]Geht doch. Oder hat dein Text Überlänge? =)[/FONT]
 
Hallo,
@TGDarmstadt: Weißt Du, warum die USA gegen Berlin getauscht hat? Um Berlin für die BRD zu "erhalten"?

Du meinst damit wohl, warum die Westmächte auch Anteile an Berlin hatten, das innerhalb der Sowjetzone lag. Das hat nichts mit einem Tausch zu tun, sondern es war so vereinbart, dass die Haupstädte (galt auch für Wien) auch unter den Besatzungsmächten aufgeteilt wurden.
 
[FONT=&quot]Geht doch. Oder hat dein Text Überlänge? =)[/FONT][/quote]


:yes: *lach mich weg* So ungefähr.
Netscape wars mal wieder. Habe die Vorstellung grade mit Outlook reingestellt. Danke für den Lacher!

Liebe Grüße
Sammelmappe
 
Du meinst damit wohl, warum die Westmächte auch Anteile an Berlin hatten, das innerhalb der Sowjetzone lag. Das hat nichts mit einem Tausch zu tun, sondern es war so vereinbart, dass die Haupstädte (galt auch für Wien) auch unter den Besatzungsmächten aufgeteilt wurden.


Hallo Pfeiferhans,

nein. Schau mal was TGDarmstadt darauf geantwortet hat. Darauf hatte ich mich bezogen. Dass er schrieb, dass die USA Teile von Sachsen, Thüringen und S-A gegen Teile von Berlin tauschte. :confused:

Liebe Grüße
Sammelmappe
 
Ja, das habe ich wohl falsch verstanden. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das die Menschen in Thüringen von USA quasi der Roten Armee ausgeliefert wurden.
 
Mich würde interessieren, ob jemand weiß, wie genau die Fläche der Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg aufgeteilt wurden. Ich habe jetzt mal die Fläche der alten Bundesländer zusammengerechnet. Wenn ich mich nicht vertippt habe, komme ich auf 248.456,02 Quadratkilometer geteilt durch drei Besatzungszonen macht 83.818, 67 Quatratkilometer. Die neuen Bundesländer haben eine Fläche von 107.682,65 Quadratkilometer.
Berlin habe ich da jetzt nicht dazu gerechnet, weil ich da nicht weiß, wie groß da der Anteil jeder Besatzungsmacht war.

Wie die Kriterien für die Aufteilung waren weiß ich nicht.
Allerdings ist in deiner Rechnung ein Fehler.
Deutschland war bis 1945 viel größer. Es reichte bis nach Ostpreußen im Baltikum.
So fehlen in deiner Aufrechnung noch Pommern, Schlesien, Ostpreußen. Und noch kleinere Korridore bei Danzig.
Da Polen (und das ebenfalls auf den alliierten Treffen vereinbarte größere Polen) eh sowjetisches Einflussgebiet wurde ist deine Flächenrechnung hinfällig.
 
Deutschland war bis 1945 viel größer. Es reichte bis nach Ostpreußen im Baltikum.
So fehlen in deiner Aufrechnung noch Pommern, Schlesien, Ostpreußen. Und noch kleinere Korridore bei Danzig.
{...}alliierten Treffen vereinbarte größere Polen)

Um es genau zu sagen fehlen Hinterpommern und Niederschlesien. Diese Gebiete wurden durch Artikel IX des Potsdamer Abkommens unter sowjetische (Norden Ostpreußens) und polnische Verwaltung gestellt und nicht als Teil der sowjetischen Besatzungszone betrachtet.
documentArchiv.de - Mitteilung über die Dreimächtekonferenz von Berlin ["Potsdamer Abkommen"] (02.08.1945))

Warum die Aufteilung gerade so erfolgte, wie sie erfolgte, ist meines Wissens nirgends festgehalten. Man muss sie wohl einem "Kuhhandel" zuschreiben. Mit Ausnahme Preußens richteten sich die Grenzen zwischen Ost und West aber weitestgehend an den alten Landesgrenzen. Das Protokoll über das Ergebnis gibt es hier:
http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Quellen/eac.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zerschlagung Preussens (als Herz des deutschen Militarismus) was ein Ziel der Alliierte nach dem Krieg. So gesehen beruhen lediglich die Länder Bayern, Baden, Württemberg, Sachsen und die Hansestädte Bermen und Hamburg auf Grenzen, die historisch gewachsen sind (bei den ersten vier Ländern durch Napoleon festgelegt, bei den Hansestädten schon älteren Ursprungs). Alle anderen deutschen Länder sind mehr oder weniger Kunstprodukte, die aus der preussischen Konkursmasse geschaffen wurden.
Deshalb kommen wir Südhessen z.B. sehr gut mit den Rheinpfälzern (Beide Gebiete gehörten einst zu Hessen-Darmstadt) aus, fühlen uns aber nicht so sehr mit den Nordhessen um Kassel verbunden.
 
Um es genau zu sagen fehlen Hinterpommern und Niederschlesien. Diese Gebiete wurden durch Artikel IX des Potsdamer Abkommens unter sowjetische (Norden Ostpreußens) und polnische Verwaltung gestellt und nicht als Teil der sowjetischen Besatzungszone betrachtet.
documentArchiv.de - Mitteilung über die Dreimächtekonferenz von Berlin ["Potsdamer Abkommen"] (02.08.1945))

Warum die Aufteilung gerade so erfolgte, wie sie erfolgte, ist meines Wissens nirgends festgehalten. Man muss sie wohl einem "Kuhhandel" zuschreiben. Mit Ausnahme Preußens richteten sich die Grenzen zwischen Ost und West aber weitestgehend an den alten Landesgrenzen. Das Protokoll über das Ergebnis gibt es hier:
http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Quellen/eac.htm

Na um Kuhhandel handelte es sich nicht.
Die Sowjetunion bestand auf die annektierten polnischen Gebiete vom September 1939. Zum Ausgleich erhielt Polen eben Teile Deutschlands. Man verschob Polen einfach westwärts.
Wie du auf den Begriff Hinterpommern kommst ist mir aus historischer Sicht ein Rätsel. Der heutige polnische Teil Pommerns wird Wojewodschaft Westpommern genannt. Das Land was in Deutschland Pommern ist, wird Vorpommern genannt. Etymologisch und historisch völlig daneben und Dummfug. Ein Land das man "Land vor einem Land" nennt, was ja auch nicht stimmt, denn dieses Vorpommern ist Pommern - hier haben sich Koryphäen gewunden wie Aale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bezeichnungen "Vorpommern" und "Hinterpommern" gehen mindestens bis zum Westfälischen Frieden zurück, sind also durchaus historische Begriffe. Die Grenze zwischen beiden Teilen war die Oder.

Und heute bildet die Oder wieder die Grenze, was zur Folge hat, dass Hinterpommern zu Polen und Vorpommern zu Deutschland gehört (abzüglich der westlich der Oder gelegenen Gebiete um Stettin).

Dass Hinterpommern heute in Polen Westpommern genannt wird, ist nicht unlogisch, da dieser Landesteil im Westen des heutigen Polen liegt.

Gruß

Jacobum
 
Na um Kuhhandel handelte es sich nicht.
Die Sowjetunion bestand auf die annektierten polnischen Gebiete vom September 1939. Zum Ausgleich erhielt Polen eben Teile Deutschlands. Man verschob Polen einfach westwärts.
Wie du auf den Begriff Hinterpommern kommst ist mir aus historischer Sicht ein Rätsel. Der heutige polnische Teil Pommerns wird Wojewodschaft Westpommern genannt. Das Land was in Deutschland Pommern ist, wird Vorpommern genannt. Etymologisch und historisch völlig daneben und Dummfug. Ein Land das man "Land vor einem Land" nennt, was ja auch nicht stimmt, denn dieses Vorpommern ist Pommern - hier haben sich Koryphäen gewunden wie Aale.

Das mit dem Kuhhandel bezog sich auf die Aufteilung der Zonen unter den Besatzungsmächten. Sammelmappe hatte sich gewundert, dass die Teilung nicht "gerecht" in 3 Flächenteile erfolgt war. Und dafür gab es offenbar keinen "sachlichen" Grund, sondern war einfach das Ergebnis der Verhandlungen, von mir als "Kuhhandel bezeichnet.

Hinterpommern ist so wenig "Dummfug" wie Ost- und Westpreußen, Ober- und Niederbayern (mal davon abgesehen, dass so eine Ausdrucksweise nicht sein muss, auch, wenn man unterschiedlicher Meinung ist). Oberbayern liegt nicht oberhalb von Bayern, sondern ist der obere Teil von Bayern. Ostpreußen lag nicht östlich von Preußen, sondern war der östliche Teil des (alten) Preußen. Und so lag Hinterpommern nicht hinter Pommern, sondern war der Teil Pommerns, der von Berlin und allgemein von Westen gesehen hinter der Oder lag. Wie das die Polen heute nennen, ist dabei nicht von Bedeutung (und ich bin kein Vertriebener, der damit die Zugehörigkeit zu Polen in Frag stellen will).

Im Übrigen ist der Begriff nicht von mir erfunden worden: Pommern - Das Land am Meer Das ist das erste Link, das mir mit der Suchmaschine in die Hände gefallen ist, ich habe nichts mit der Site zu tun und übernehme auch keine Verantwortung für den Inhalt - nur zur Bestätigung meines Sprachgebrauchs. Da der Autor aber Fraktur verwendet, dürfte er sich wohl pommerschen Traditionen verpflichtet sein und keine "unzulässigen" Bezeichnungen verwendet haben.

@ TG Darmstadt: Meine Bemerkung zur Grenzziehung bezog sich auf die Grenze von Sowjet- zu Westzonen, also z. B. auch auf die Grenze zwischen Hessen und Thüringen. Was du zu den hessischen "Westgrenzen" gesagt hast, wurde dadurch nicht in Zweifel gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bezeichnungen "Vorpommern" und "Hinterpommern" gehen mindestens bis zum Westfälischen Frieden zurück, sind also durchaus historische Begriffe. Die Grenze zwischen beiden Teilen war die Oder.

Das ist die heutige Bezeichnung der Gebiete westlich der Oder. Es gibt keine historische Quellen die das belegen.
Nach dem Westfälischen Frieden existierte das westlich der Oder gelegene Pommern als Schwedisch-Pommern. Nach dem Nordischen Krieg kam das südliche westlich der Oder gelegene Pommern zu Preußen. Nach dem Wiener Kongreß auch der nördliche Teil westlich der Oder gelegenes Pommern an Preußen. Preußen kannte kein Vorpommern. Unter Preußen nannte man dieses und das östlich der Oder gelegene Pommern Provinz Pommern. Bis 1945.
Danach hiess der Norden der SBZ Mecklenburg-Pommern, Mecklenburg-Vorpommern - je nachdem wie man lustig war.
 
Zurück
Oben