Besatzungszonen 1945

Wie du auf den Begriff Hinterpommern kommst ist mir aus historischer Sicht ein Rätsel.
Mir ist ein Rätsel, wieso du diese Begrifflichkeiten hier in Zweifel ziehst. :confused:

Der heutige polnische Teil Pommerns wird Wojewodschaft Westpommern genannt.
Das ist korrekt, s.u.

Das Land was in Deutschland Pommern ist, wird Vorpommern genannt. Etymologisch und historisch völlig daneben und Dummfug.
Keineswegs. Die Begriffe Vor- und Hinterpommern tauchen in Geschichtstexten und sämtlichen Geschichtsatlanten für die Zeit nach dem Westfälischen Frieden auf.

(...) denn dieses Vorpommern ist Pommern (...)
Wieder :confused: Was will uns der Author damit sagen?
Vorpommern ist nicht Pommern, sondern nur ein Teil davon. Anderslautende Behauptungen könnte man evtl. als "Dummfug" bezeichnen, was aber alles andere als nett erscheint. :S

Dass Hinterpommern heute in Polen Westpommern genannt wird, ist nicht unlogisch, da dieser Landesteil im Westen des heutigen Polen liegt.
Logisch wäre dann nicht Westpommern, sondern Westpolen, lieber Jacobum. Warum es Westpommern (Zachodniopomorskie) heißt, hat einen etwas anderen Grund. Diese Woiwodschaft umfaßt nur den westlichen Teil des 1945 an Polen gefallenen pommerschen Gebietes; der östlche gehört zur Woiwodschaft Pommern (Pomorskie), und beinhaltet zudem andere, außerhalb des historischen Pommerns gelegene Gebiete.

Nach dem Westfälischen Frieden existierte das westlich der Oder gelegene Pommern als Schwedisch-Pommern.
Hernach, zumindest in späterer Zeit, auch als Vorpommern bezeichnet. Ganz Pommern bildete zu preußischer Zeit eine Provinz, deshalb war der Name eben einfach nur "Pommern".

Mecklenburg-Pommern
Das wiederum höre ich zum allerersten Mal... :confused:
 
Ich habe gerade im Faksimile des Historisch-Geographischen Atlas, erschienen im Original 1860 in Gotha, nachgeschaut:
Bis zum Dreißigjährigen Krieg ist nur ein Herzogtum Pommern eingezeichnet (Ausdehung: Von Rügen an der Ostseeküste bis zur Weichselmündung.)
Für die Zeit nach 1648 ist das Land in Vorpommern (westlich der Oder) und Hinterpommern (östlich der Oder) geteilt. Vorpommern gehört in dieser Zeit zu Schweden; Hinterpommern zur Mark Brandenburg, die zu dieser Zeit vom Haus Hohenzollern beherrscht wird, das zudem Herzöge von Preussen (damals noch ein Polnisches Lehen) waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pommernsache war ja eigentlich wohl geklärt, möchte trotzdem noch einen Nachtrag dazu bringen. Auch der Kurfürstenrat unterschied zw. Vor- und Hinterpommern, welche jew. eine Virilstimme besaßen, eine wohl für den König von Schweden, die andere für den brandenburgischen Kurfürsten. :)
 
Zurück
Oben