Beschreibung der Volksversammlung bei Thukydides?

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von gardeningbuddy, 9. August 2019.

  1. gardeningbuddy

    gardeningbuddy Neues Mitglied

    Guten Tag,

    Ich interessiere mich für die athenische Volksversammlung bzw. die Beteiligung der Vollbürger in der Volksversammlung. Nun ist meine Frage, ob es bei Thukydides' Geschichte des Peloponnesischen Krieges
    eine Beschreibung der Volksversammlung, besonders in diesem Aspekt gibt?
    Unabhängig davon: Wie war das Verhalten der normalen Teilnehmer der Volksversammlung?
    Eine Beschreibung in der Totenrede des Perikles habe ich bereits gefunden:

    "Wir vereinigen uns um die Sorge um unser Haus zugleich und unsere Stadt, [...] ist doch auch in staatlichen Dingen keiner ohne Urteil. Denn einzig bei uns heißt einer, der daran gar keinen Teil nimmt, nicht ein stiller Bürger, sondern ein Schlechter,"

    Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus
     

Diese Seite empfehlen