Bet Schean Stele(n)

Kassia

Aktives Mitglied
Ich suche ein paar Basisinformationen zu den Stelen von Bet Schean. Von wann sind die, wieso gleich zwei, wer hat sie errichtet (oder errichten lassen), was steht da drauf, besonders im Hinblick auf das frühe Israel / Palästina, wann hat man sie wo gefunden..... (google war nicht gerade ergiebig).

Bin für sachgerechte Hinweise sehr dankbar.

LG Kassia
 
Mmmh. Ich war schon mal dort. An Stelen kann ich mich jedoch nicht erinnern. Das Amphitheater oder auch die antiken Toileten haben mich wohl mehr beeindruckt. :D Durch Google bin ich auch nicht fündig geworden. Auf dieser Seite hier sind einige nette Fotos, aber Stelen hab ich auch hier nicht entdecken können.
http://community.webshots.com/album/82272516pzxNdX/0

Kannst Du das ein wenig präzisieren? Würde mich auch mal interessieren.
Errichtet wurden sie aber sicher von den Römern bzw. zuvor in der hellenistischen Zeit.
 
Ich meine diese beiden Dinger, die Sethos I. setzen ließ, auf denen er wohl seine Feldzüge beschrieb oder war es was andres?? :S
Jedenfalls kämpfte er mehrfach in Palästina und auch gegen die Hethiter. Irgendsowas wird es wohl sein....
 
Damit du mal endlich eine Antwort erhältst: Sethos I. war der entscheidende Hinweis; ich war zunächst beim Stichwort "Stelen von Bet Shean" zunächst etwas fraglos. In einem alten Band (Fischer Weltgeschichte. Vor- und Frühgeschichte, Bd. 3, 1966) fand ich denn doch auch unter dem Stichwort Betschan/Beisan also folgende Antwort:

Sethos I will die ägyptische Oberherrschaft im "Nahen Osten" wieder hergestellt haben. Beide Stelen, die er in Bet-Shean errichten ließ, werden ins 1. Regierungsjahr des Ramessiden datiert. Es gibt eine sog. große oder erste Stele, die das Jahr 1 datiere, und sie enthalte einen Bericht: Der Fürst von Hamath hatte eine große Streitmacht zusammengebracht, Bet-Shean genommen und sich mit den Einwohnern von Pechel verbündet und den König von Rehob nicht aus seiner Stadt herauskommen lassen. Der Pharao schickte drei Heeresgruppen gegen Hamath, Bet-Schean und Jenoam.

Die zweite, kleinere Stele ist nur als Fragment und so auch ohne Datum erhalten; ihre Schriftzeichen sind aber gegenläufig zur anderen (von links nach rechts) und man betrachtet sie als direktes Pendant der ersten Stele. Sie schildere den Zorn des Pharao, als er von den Apiru des Berges Jarmutu im Bunde mit den Tajara erfuhr, wie sie die Einwohner von Rhuma angriffen, daß er Fußtruppen und Reiter entsandte, die binnen zwei Tagen den Frieden wieder herstellten.

Ob der Name Asser nun in einer topogaphischen Liste auf einer dieser Stelen oder anderswo vermerkt wurde, erscheint mir im Kontext als nicht eindeutig.
Eine Referenz wurde von den Autoren jeweils nicht angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Was bin ich doch für ein Volltrottel, daß ich nicht auf die gute alte Fischer WG gekommen bin :S. Nun ja, jedenfalls waren es wieder oder immernoch die Apiru, die den Ägyptern zu schaffen machten, die tauchen auch in den Armana-Briefen dauernd auf. Jedenfalls habe ich meine Prüfung auch so geschafft, nach Bet Schean hat mein Prof zum Glück nicht gefragt.

LG Kassia
 
Zurück
Oben