Bewertung des Versailler Friedensvertrages heute

G

Gast

Gast
Hallo,

nachdem ich mich fast zwei Stunden erfolglos durch den Informations-Dschungel des Internet gekämpft habe, bin ich nun hier gelandet.

Zu einem Diskussions Treffen unserer Schule, müssen wir im Vorfeld herausfinden, wie die Nationen heute zu den Bedingungen des Versailler
Friedensvertrages stehen und wie er von Historikern verschiederner Nationalität bewertet wird. Zwar habe ich insgesamt zwei Punkte (einmal eine Meinung der Bundeswehr und eines dt. Historikers), aber ich denke, dass das für ein Diskussions Forum noch zu wenig ist. Deshalb würde ich
mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet!! Danke gleich schon mal im Voraus.
 
Um dir einen Überblick über die Meinungen zu verschaffen, empfehle ich dir folgende Threads durchzuarbeiten und auch den dort empfohlenen Links zu folgen. Das dürfte eine gute Grundlage für eine Diskussion geben:

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=9558&highlight=Versailler

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=9404&highlight=Versailler

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=3433&highlight=Versailler

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=2502&highlight=Versailler

und weitere Threads in den Unterforen "Erster Weltkrieg" und "Zeit zwischen den Weltkriegen"
 
Der Verseiller Vertrag erschien bei deren Abschluß den Deutschen ungerecht, sie nannten ihn auch ein Diktat. Der Hauptpunkt neben den Abtrennungen dürfte die Kriegsachuldfrage gewesen sein. Auch heute ist vielen Deutschen noch nicht klar, dass Deutschland ein gerüttelt Maß an Schuld an diesem Krieg hatte. Die geforderten Reparationszahlungen waren von Deutschland einfach so nicht aufzubringen und wurden auch nach und nach gestrichen.:grübel:
 
heinz schrieb:
Der Verseiller Vertrag erschien bei deren Abschluß den Deutschen ungerecht, sie nannten ihn auch ein Diktat. Der Hauptpunkt neben den Abtrennungen dürfte die Kriegsachuldfrage gewesen sein.


Lieber Heinz, bei der Eingangsfrage geht es um die Bewertung durch heutige Historiker.


heinz schrieb:
Die geforderten Reparationszahlungen waren von Deutschland einfach so nicht aufzubringen

Im Versailler Vertrag war die Höhe der Reparationszahlungen nicht festgelegt.
 
wie die Nationen heute zu den Bedingungen des Versailler
Friedensvertrages stehen

Da musst du dich in englisch, italienisch und französisch versuchen und ich würde, hätte ich Zeit, sofort in den jeweiligen nationalen Wikipedia(Wikimedia)-Einträgen stöbern.
 
Auch Deutschland hatte ja kurz zuvor den Russen einen sehr harten Friedensvertag diktiert (s. Friede von Brest-Litowsk). Somit ist der Friedensvertrag für Deutschland unter diesem Aspekt "gerecht", obwohl er allgemein als zu radikal gilt. :grübel:
 
Gast schrieb:
Hallo,

nachdem ich mich fast zwei Stunden erfolglos durch den Informations-Dschungel des Internet gekämpft habe, bin ich nun hier gelandet.

Zu einem Diskussions Treffen unserer Schule, müssen wir im Vorfeld herausfinden, wie die Nationen heute zu den Bedingungen des Versailler
Friedensvertrages stehen und wie er von Historikern verschiederner Nationalität bewertet wird. Zwar habe ich insgesamt zwei Punkte (einmal eine Meinung der Bundeswehr und eines dt. Historikers), aber ich denke, dass das für ein Diskussions Forum noch zu wenig ist. Deshalb würde ich
mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet!! Danke gleich schon mal im Voraus.
Ich empfehle: Eberhard Kolb, Der Friede von Versailles. Verlag C.H. Beck, München 2005. 120 S., 7,90 €.
http://www.faz.net/s/RubA330E54C3C12410780B68403A11F948B/Doc~E5D62E8E38E7D4B1C8AC1B619CF3AB433~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
louise-otto schrieb:
Auch Deutschland hatte ja kurz zuvor den Russen einen sehr harten Friedensvertag diktiert (s. Friede von Brest-Litowsk). Somit ist der Friedensvertrag für Deutschland unter diesem Aspekt "gerecht", obwohl er allgemein als zu radikal gilt. :grübel:

Liebe Louise,

Du hast völlig recht, wenn Deutschland diesen Krieg gewonnen hätte, wären die Friedensbedingungen für die Gegenseite genauso hart geworden.:grübel:
 
heinz schrieb:
Du hast völlig recht, wenn Deutschland diesen Krieg gewonnen hätte, wären die Friedensbedingungen für die Gegenseite genauso hart geworden.:grübel:

Vielleicht - aber wären sie deswegen besser gewesen? :grübel:
 
Zurück
Oben