Bezeichnungen der Kaiser; Byzanz vs HRR

MacX

Mitglied
Hallo,

ich habe gestern aufgeschnappt, dass die Bezeichnung Byzanz für das Oströmische Reich erst im Humanismus aufkam. Da stellte sich mir die Frage: wie haben es die Europäer denn vorher genannt?
Und noch viel interessanter: da sich sowohl HRR als auch Byzanz als Römisches Reich verstanden, werden sie sich ja gewiss nicht gegenseitig so betitelt haben, oder? Wie war denn die gegenseitige Benennung von sowohl Kaiser als auch Reich?
 
Hallo,

ich habe gestern aufgeschnappt, dass die Bezeichnung Byzanz für das Oströmische Reich erst im Humanismus aufkam. Da stellte sich mir die Frage: wie haben es die Europäer denn vorher genannt?
Und noch viel interessanter: da sich sowohl HRR als auch Byzanz als Römisches Reich verstanden, werden sie sich ja gewiss nicht gegenseitig so betitelt haben, oder? Wie war denn die gegenseitige Benennung von sowohl Kaiser als auch Reich?

Im Priesterkönigbrief, der vom Priesterkönig Johannes an den byzantinischen Kaiser gerichtet war, wird der byzantinische Kaiser zum gubernator der Rhomäer deklassiert.
Da der eigentliche Verfasser ein prostaufischer deutscher Kleriker war (möglicherweise ein Mainzer Bischof) und der eigentliche Adressat der Papst, mag der Priesterkönigbrief Dir hier eine Quelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Joannis presbiteri maximi Indorum et ethiopum christianorum Imperatoris et patriarche Epistola ad Emanuelem Rhome gubernatorem de ritu et moribus Indorum deque eius potentia diuitiis et excellentia.
-
Priester Johannes, durch die Macht und Kraft Gottes und unseres Herrn Jesus Christus, Herr der Herrschenden, an Emanuel, den Staatenlenker der "Rhomäer", der sich an Gesundheit erfreuen und mit Gnade bedacht sein soll bis in fernere Zeiten." Umberto Eco - Baudolino - Hanser
aussagenlogik.org Lateinische Quellen

Irgendwo habe ich den Brief auch noch auf Latein - vermutlich bei meinen Eltern :S
 
Zurück
Oben