Beziehungen zwischen Großbritannien und der UdSSR

G

Gast

Gast
kann mir jemand sagen wie das verhältnis zwischen großbritannien und der Udssr nach dem 2. Weltkrieg war?
Zu dieser Zeit gab es ja bereits Anzeichen für den kalten Krieg der sich ja aber hauptsächlich zwischen den USA und der SU abspielte? Ab wann spricht man eigentlich von Sowjetunion?
 
UdSSR (Sowjetunion) war 1922 gegründet worden.

Da Grossbritannien sich auf Seiten der Weissen am Bürgerkrieg ab 1918 beteiligte , war
die Sowjetunion besonders sauer auf die Briten - ausserdem waren und blieben sie der
kapitalistische Feind - trotz aller Zweckbündnisse im WW II.

Such mal in Internet unter Kalter Krieg / Eiserner Vorhang usw. - da gibts genug zu
UdSSR / GB.
 
Churchill betrachte den sowejtischen Bolschewismus als größten Feind. In seinen Überlegungen wird sogar der Gedanke aufgegriffen, das Hitlerdeutschland als Bollwerk gegen den Bolschewismus zu benutzen sei.

Also Grundsätzlich war man in Großbritannien immer negativ zu den Sowjets eingestellt, beginnend mit dem Einsatz der Navy im russischen Bürgerkrieg um die 20iger Jahre. Ausnahme bildet die Zeit im 2.WK da Nazideutschland das größere Übel gemeinsam bekämpft werden musste.
Doch schon nach dem 2.WK wurde Großbritannien schnell wieder als Siegermacht von Verhandlungen systematisch herrausgedrängt.

Churchill dachte mit Stalin zurecht zukommen, aber der "belächelte" ihn nur hinter seinen Rücken.
 
Zurück
Oben