Bild zur Faschodakrise

Dieses Thema im Forum "Die großen Kolonialreiche" wurde erstellt von Müller70, 23. Januar 2009.

Schlagworte:
  1. Müller70

    Müller70 Neues Mitglied

    Hallo Zusammen

    In der Schule behandeln wir das Thema über die Nachkriegzeit bis heute. Wir sollen nun eine Analyse über folgendes Bild erarbeiten (im Anhang). Da ich leider kein Geschichts-Genie bin,:S kann mir jemand vllt. auf die Sprünge helfen. Kann mir jemand die 6 W-Fragen beantworten (Wo, Wann, Wer, Was, Wie, Warum) zu diesem Bild beantworten?

    Besten Dank für Eure Mithilfe und freundliche Grüsse

    Alexander
     

    Anhänge:

  2. AnDro

    AnDro Neues Mitglied

    Bist du dir mit Vietnamkrieg sicher?
     
  3. balticbirdy

    balticbirdy Ehemaliges Mitglied

    Es geht um die Fashoda- Krise zwischen GBR und FRA um die Aufteilung kolonialer Interessen in Afrika.
    Faschoda-Krise ? Wikipedia
    Hat mit Nachkriegszeit nix zu tun. Wenn dort als Frage gestellt, ist es entweder daneben oder fies.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  4. AnDro

    AnDro Neues Mitglied

    Hab mich schon gewundert. Die Uniformen sehen doch stark nach Jahrhunderwende aus.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Hallo

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Merci für die Verbesserungen, habe das Bild falsch intepretiert. Nun zur Analyse:

    Wo: Kontinent Afrika (Sudan im Ort Faschoda)
    Wann: 1898
    Wer: Konflikt zwischen GB und Frankreich
    Was ist passiert: Truppen von beiden Kolonialmächten Treffen sich am Ort Faschoda.
    Wie: ?
    Warum: GB Ziel Nord-Süd-Gürtel in Afrika (Kap der Guten Hoffnung bis Kairo) und FRA wollte Ost-West-Gürtel (Dakar bis Dschibuti).

    Kann mir jemand Ergänzungen oder Verbesserungen anbringen?

    Besten Dank im Voraus

    Alex
     
  6. balticbirdy

    balticbirdy Ehemaliges Mitglied

    Ich denke, so hast du das so schon ganz gut. FRA und GBR teilten sich Afrika auf, abgesehen von den belgischen, deutschen und portugiesischen Kolonien. Die Einwohner wurden natürlich nicht gefragt...
     
  7. Müller70

    Müller70 Neues Mitglied

    Kann mir jemand das Warum und die Frage Wie lösten sie den Konflikt und noch ein wenig mehr erläutern?
     
  8. Köbis17

    Köbis17 Gast

    Quelle:
    Durch-lernen-zum-Erfolg.de - Infos zum Fernstudium, Fernabitur, MBA Fernstudium Weiterbildung - Überblick Fernlehrinstitute - Fernkurse BWL

    Noch ein Interessanter Link zum Thema:
    Ein sonderbares Abenteuer: Die Faschoda-Krise hätte im Sommer 1898 fast zu einem Krieg zwischen England und Frankreich geführt - und steht zugleich für den Beginn einer Allianz, die Europas Schicksal im 20. Jahrhundert bestimmen sollte | Nachrichten
     

Diese Seite empfehlen