Bildersuche zu antiken Voelkern

Tib. Gabinius

Aktives Mitglied
Bildersuche

Salvete,
ich bin mal wieder auf der Suche nach vernünftigen Zeichnungen. Und zwar suche ich Rekonstruktionen von Hunnen (zu Zeiten Aetius'), Ägyptern (zu Zeiten Marcus Antonius'), Pikten und Kelt-Iberern oder Lusitaniern.
Falls mir jemand zur Hand gehen könnte würde ich mich freuen. Meine eigene Recherche ergab bislang nichts (weder in meiner Literatur noch im sonst mit Bildern so freigiebigen Internet).
Vielen Dank allen die sich bemühen.
 
Jier ist ein Link zu einer sehr guten spanischen seite mit archäologischen Fundstücken.

http://www.ffil.uam.es/equus/warmas/index.htm

Bei "tipos de armas" anklicken und dann weiter mit den Pfeilen navigieren.

Dazwischen sind auch ein paar Darstellungen von Vasen und Skulpturen.

Das ganze ist leider nur auf spanisch.
 
Wo wir einmal dabei sind...

Wo finde ich Bilder, auf denen ich die Ausrüstung der Besatzung ägyptischer Streitwagen erkenne oder allgemein ägyptische Rüstungen? Außerdem bräuchte ich noch Bilder von Jaguarkriegern, meine bisherigen Recherchen brachten nur kleine Zeichnungen ein, die mir etwas zu undeutlich sind.
 
Zu den Ägyptern: da kommts auf die zeitliche Einordnung an. Reliefdarstellungen dieser Krieger findest du allerortens, gute "Rekonstruktionszeichnungen" habeich leider bislang auch noch nicht entdeckt.
Jaguarkrieger der Azteken findest du in Kinderbüchern.

Und nochmal Danke Germanicus und Bdaian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themistokles schrieb:
...Wo finde ich Bilder, auf denen ich die Ausrüstung der Besatzung ägyptischer Streitwagen erkenne oder allgemein ägyptische Rüstungen? Außerdem bräuchte ich noch Bilder von Jaguarkriegern, meine bisherigen Recherchen brachten nur kleine Zeichnungen ein, die mir etwas zu undeutlich sind.
In Alvin M. Josephy: 500 Nations. Die Illustrierte Geschichte der Indianer Nordamerikas, München (Frederking&Thaler) 1996 oder Augsburg (Weltbild/Lizenzausgabe) ab S. 62 sind Bilder von Aztekenkriegern (Adlerkrieger) abgebildet.

Auf Gemälden von Diego Rivera sind ebenfalls solche (Jaguar-?)Krieger dargestellt.

Unter dem Stichwort „Jaguarkrieger“ hast du natürlich gegooglet?! ;)

Unter „Museum Of Scotland+Pikten“ ist vielleicht auch was zu finden.

Und unter „Ägyptisches (National-)Museum+Kairo“ findest du möglicherweise weiteres Brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben