Bildquelle wahrsch. zwischen 1929/32 gesucht

L

Luki

Gast
Guten Tag,
ich bin gerade dabei, meine Facharbeit zum Thema Weltwirtschaftskrise 1929/32 (Auswirkungen auf Dtl.) zu schreiben und bin auf der Suche nach einem Quellennachweis für ein bestimmtes Bild. Das Bild ist ziemlich berühmt, kann allerdings trotzdem (oder deswegen?) nirgendwo eine angegebene Quelle dafür finden. Es handelt sich um dieses hier: http://www.meudalismus.dr-wo.de/assets/images/image1929.jpg

hab schon e-mails an zdf u. phoenix geschickt, weil das bild in deren reportage "100 Jahre" - 1932 vorkommt und an den spiegel, weil er es in einer collage im Titelbild der Ausgabe 18/09 verwendet hat. Hab das Heft auch zu Hause, kann aber nur gestalter der der collage und nicht quelle des dafür verwendeten bilds ausmachen. wenn jemand weiß, was ich noch machen könnte oder vielleicht sogar ein Buch nennen kann, in dem das Bild ist oder sogar das Archiv in dem es sich befindet, wäre ich sehr sehr dankbar :) Danke schonmal =)
Achja, in 7 Tagen muss ich die arbeit schon abgeben, also wenn ihr nen hinweis habt, bitte nicht zurückhalten xD danke!! :)
 
@Luki

Meiner Erinnerung ist das Bild auch in der Dauerausstellung des DHM und sollte mich meine Erinnerung trügen auch nicht so schlimm, die haben ein riesiges Bildarchiv.

Hier kannst Du Deine Suche starten:

Datenbank im Deutschen Historischen Museum - Bildarchiv

Solltest Du es nicht finden, aber bitte sorgfältig recherchieren, dann melde Dich und Du bekommst via PN eine email-Adi zu diesem Bildarchiv.


M.
 
Das Foto ist im Buch
Guido Knopp, 100 Jahre. Die Bilder des Jahrhunderts. Das Buch zur ZDF-Serie, Econ Verlag, München 1999, 2003
abgebildet. Dort wird es sicherlich einen Bildnachweis geben.
Dieses Buch ist das Begleitbuch zur DVD bzw. ZDF-Serie "100 Jahre".
 
vielen Dank an euch beide, das Buch werde ich mir morgen mal anschauen und euch meine ergebnisse mitteilen, falls erwünscht :)
 
Zurück
Oben