Bismarck Karikatur aus dem Kikeriki 1870

M

Markus1985

Gast
Hallo. Und zwar geht es um die Karikatur von Bismarck wo Bismarck seine Hände vor dem Bauch hält und dann die Könige oder Kaiser ich weiß garnicht was das sind darunter sind. Und dann steht da noch so nen Spruch hinter. Die Karikatur ist aus der Österrreichischen Zeitschrift Kikeriki 1870.

Der lautet: Es ist doch wirklich wunderbar, wie alles wiederkehrt. Wie das was längst vergessen war, sich neuerdings bewährt.

Das fluchtbeladene Wunderding
Aus längst vergessener Zeit
Schuf uns in neuer Auflag nun
Bsimarcks Betriebsamkeit

Denn wie die Jungfrau einst umschloss
So manchen armen Rauch
Spaziert das ganze deutsche Reich
Jetzt hin in Preußens Bauch

So schaffte man das Instrument
Uns neuerdings zu Stell
Nur ist, was einst a Jungfrau war,
"Mann " ein Junggesell!

Was hat das alles zu bedeuten Der Spruch und die Karikatur. Kann mir nichts darunter vorstellen.
 
Präziser ist das wohl kein Spruch, sondern ein Gedicht. Bedenke doch mal, was zwischen 1806 und 1871 alles passierte und berücksichtige dabei auch 1848.
 
Hallo. Und zwar geht es um die Karikatur von Bismarck wo Bismarck seine Hände vor dem Bauch hält und dann die Könige oder Kaiser ich weiß garnicht was das sind darunter sind. Und dann steht da noch so nen Spruch hinter. Die Karikatur ist aus der Österrreichischen Zeitschrift Kikeriki 1870.

Der lautet: Es ist doch wirklich wunderbar, wie alles wiederkehrt. Wie das was längst vergessen war, sich neuerdings bewährt.

Das fluchtbeladene Wunderding
Aus längst vergessener Zeit
Schuf uns in neuer Auflag nun
Bsimarcks Betriebsamkeit

Denn wie die Jungfrau einst umschloss
So manchen armen Rauch
Spaziert das ganze deutsche Reich
Jetzt hin in Preußens Bauch

So schaffte man das Instrument
Uns neuerdings zu Stell
Nur ist, was einst a Jungfrau war,
"Mann " ein Junggesell!

Was hat das alles zu bedeuten Der Spruch und die Karikatur. Kann mir nichts darunter vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe wirklich gerade nichts

Sollte zwischen 1806 und 1870 nicht die Deutsche Einigung Vollzogen werden. So ist das doch gewesen. Da war doch 1848 irgendwas in der Paulskirche. Aber warum sind denn die Kaiser unter Preußens Bauch das verstehe ich nicht!!!
 
Die deutsche Einigung wurde auch vielfach als Okkupation der anderen Staaten durch Preußen wahrgenommen, da dieses ja tatsächlich die Führungsrolle im Bund innehatte.
Vielleicht ist die Karikatur in diese Richtung zu interpretieren?
El Quichote, sag, stimmt das so in etwa, oder bin ich total auf dem Holzweg?
 
Re...

Weiß nicht also ich würde es so sehen. Bismarck wollte ja eine Einigung, was ja auch der Deutsch Französische Krieg zeigt. Ist es nicht so zu verstehen, das das Deutsche Reich, mit Preußen hantieren wollte bzg mehr Macht und das alle Bismarcks Entosiasmus vertrauten. So würde ich das sehen.

Aber was hat das denn dann mit ÖSterreich auf sich! Verstehe es immer noch nicht ganz
 
um das alles zu verstehen solltest du wirklich noch mal das jahr 1848 (Märzrevolution), 1866 (dieses jahr würde ich auch als sehr wichtig betrachten) und 1871 die Einigung (vor allem in Betrachtung folgender Stichpunkte: Kleindeutsche- und großdeutsche Lösung, den deutschen Bund,...)
ich denke, dass wenn du dich alleine über diese Gegebenheiten informierst genug informationen herausfiltern kannst.
wenn du schlecht in Geschichte sein solltest, würde ich dir den "Sellen" empfehlen. Ist alles wunderbar dargestellt, benutze es grad auch im abi.
mfg Utku
 
Zurück
Oben