Bismarck-Karikatur (Jongleur)

G

Gast

Gast
Hallo,
Ich schreib Facharbeit über Bismarck-Karikaturen und erinner mich noch dran, dass ich vor ein paar Jahren in der Schule mal eine gesehen hab, in der Bismarck als Jongleur dargestellt wird. Auf seinen Jongleurbällen stehen glaub ich verschiedene Ländernamen (England usw.). Mein Lehrer weiss leider nich wie die heißt oder woher ich sie bekomm. Wenn mir jemand in sachen Titel oder Quelle weiterhelfen könnte, wär ich echt super dankbar, da ich die eigentlich unbedingt verwenden will, aber nirgends find. Danke!
 
Wollt noch sagen, dass des Thema der Karikatur logischerweise die deutsche Außenpolitik unter Bismarck is.
 
Mir fällt nur ein, dass das "das Spiel mit den fünf Kugeln" genannt wird. Die Karrikatur dazu finde ich jetzt aber gerade auch nicht, tut mir leid.
 
Bismarck als Joungler auf der Weltkugel? Ich habe keine Ahnung wie man Karikaturen im Netz findet. Google? Metaspinner?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Josh: Mein Lehrer hat gemeint, sie könnte "Spiel mit fünf Bällen" heißen. Danach hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich versuchs nochmal mit Kugeln, danke.

@ Gandolf: Die andern Karikaturen hab ich alle aus Büchern aus der UB Würzburg und Freiburg. Aber man findet über Google und Yahoo auch gut welche. Vor allem mit Hilfe der Bildersuche. Ansonsten über Geschichtsstandardseiten, wie lsg.musin.de und zum.de. Aber meine hab ich da leider nich gefunden.
 
@ Josh: Mein Lehrer hat gemeint, sie könnte "Spiel mit fünf Bällen" heißen. Danach hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich versuchs nochmal mit Kugeln, danke.

Schau mal unter "Berliner Kongress 1878" . Da jongliert der gute B. fünf Mächte aus.......vielleicht gibts da was
 
ich kenne den "eiertanz", hier handelt es sich aber um innenpolitik.
 
Bismarcks Nachfolger Leo von Caprive war jedenfalls mit dem Spie der fünf Kugeln restlos überfordert.l
 
Zurück
Oben