Bismarck-Karikatur (Jongleur)

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Gast, 10. Januar 2007.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,
    Ich schreib Facharbeit über Bismarck-Karikaturen und erinner mich noch dran, dass ich vor ein paar Jahren in der Schule mal eine gesehen hab, in der Bismarck als Jongleur dargestellt wird. Auf seinen Jongleurbällen stehen glaub ich verschiedene Ländernamen (England usw.). Mein Lehrer weiss leider nich wie die heißt oder woher ich sie bekomm. Wenn mir jemand in sachen Titel oder Quelle weiterhelfen könnte, wär ich echt super dankbar, da ich die eigentlich unbedingt verwenden will, aber nirgends find. Danke!
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Wollt noch sagen, dass des Thema der Karikatur logischerweise die deutsche Außenpolitik unter Bismarck is.
     
  3. Josh

    Josh Neues Mitglied

    Mir fällt nur ein, dass das "das Spiel mit den fünf Kugeln" genannt wird. Die Karrikatur dazu finde ich jetzt aber gerade auch nicht, tut mir leid.
     
  4. Gandolf

    Gandolf Neues Mitglied

    Bismarck als Joungler auf der Weltkugel? Ich habe keine Ahnung wie man Karikaturen im Netz findet. Google? Metaspinner?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  5. Gast

    Gast Gast

    @ Josh: Mein Lehrer hat gemeint, sie könnte "Spiel mit fünf Bällen" heißen. Danach hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich versuchs nochmal mit Kugeln, danke.

    @ Gandolf: Die andern Karikaturen hab ich alle aus Büchern aus der UB Würzburg und Freiburg. Aber man findet über Google und Yahoo auch gut welche. Vor allem mit Hilfe der Bildersuche. Ansonsten über Geschichtsstandardseiten, wie lsg.musin.de und zum.de. Aber meine hab ich da leider nich gefunden.
     
  6. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

     
  7. Osti

    Osti Neues Mitglied

    Danke, hab ich probiert, nichts gefunden.
     
  8. Gast

    Gast Gast

    ich kenne den "eiertanz", hier handelt es sich aber um innenpolitik.
     
  9. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

  10. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

    Bismarcks Nachfolger Leo von Caprive war jedenfalls mit dem Spie der fünf Kugeln restlos überfordert.l
     

Diese Seite empfehlen