Bismarck - Person und Charakter

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von dailyknoedel, 6. April 2010.

  1. dailyknoedel

    dailyknoedel Neues Mitglied

    Hallo alle zusammen! Ich muss demnächst ein Referat in Geschichte halten, Thema "Bismarck - Person und Aufstieg". Drin soll ich unter anderem den Charakter Bismarcks beschreiben. Natürlich recherchiere ich selbst nach, aber ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Also: Wie würdet ihr den Charakter und die Person Bismarck beschreiben und warum? Freue mich schon auf Antworten!! PS: Kennt jemand eine gute, verständliche Karikatur zu dem Thema? Wenn ja, her damit!
     
  2. JennyLein

    JennyLein Neues Mitglied

    Charakter und Karikatur

    Hey,

    also viel kann ich dir nicht zu seinem Charakter sagen aber ich denke er war kein guter Mensch für das Volk, da er Krieg geführt hat.
    Hier ein Zitat von ihm (1862): "Nicht durch Reden und Mehrheitsbeschlüsse werden die Fragen der Zeit entschieden-->das ist der Fehler von 1848 und 1849 gewesen-, sondern durch Eisen und Blut." Somit lehnt er auch Demokratie ab, was für einen Staat ja sehr wichtig ist. Trotzdem scheint das Volk ihn gemocht zu haben, denn es gab ein Lied über ihn: "Heil dir im Siegerkranz" (sogenannte Kaiserhymne). Der Kaiser hörte das sehr gern.

    Hier der Text: Heil dir im Siegerkranz - Volksliederarchiv

    Als Karikatur fällt mir nur eine ein: "Der Lotse muss das Schiff verlassen" 1890

    http://www.aref.de/kalenderblatt/2010/pics/bismarck_karikatur_ruecktritt_1890_wiki.jpg
    Im historischen Bezug auf die Entlassung Bismarcks aus allen Ämtern am 18.3.1890
     
  3. FurorTeutonicus

    FurorTeutonicus Neues Mitglied

    /

    Um alle eigenschaften
    von bismarck zusammen zufassen kann man sagen
    das bismarck ein Zocker war .
    Er war Abgebrüht, Voraussichtig , Gerissen und er selbst sagte auch
    einmal das er entweder der größte held preußens wird oder aber der größte schurke preußens sein würde. bestes beispiel ist die emser depesche -
    wenn du nicht weißt was das ist geh auf wikipedia ;D
    aso rechtschreibung ist mir rille :winke:
     
  4. JennyLein

    JennyLein Neues Mitglied

    Sorry Leute die Kaiserhymne war nicht für Bismarck, die war für Wilhelm... tut mir Leid hatte was verwechselt...
     

Diese Seite empfehlen