Bismarck Sozialpolitik

Anja

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

ich bin neu hier, aber hoffe trotzdem auf eure Hilfe! Ich muss am Mittwoch eine Präsentation (mündliches Abi) zum Thema "Bismarck Zuckerbrot und Peitsche - zur Entstehung des deutschen Sozialsystems" halten.
Hab jetzt schon ein paar Infos und so, trotzdem bleiben viele Fragen offen, vor allem da ich kaum Hintergrundwissen über Bismarck habe.

u.a. ist für mich unklar: Was war Bismarcks politische Einstellung?
Was genau war seine Einstellung gegenüber der sozialen Frage bzw. der Sozialpolitik?
Waren seine drei Sozialversicherungsgesetze wirklich nur Taktik um den Zulauf zu den Sozialdemokraten zu unterbinden oder hatte er noch andere Gründe dafür?
Was muss man unbedingt zu Bismarck wissen? Was hat er bewirkt?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, bin zwar grad am Bücher lesen aber in so kurzer Zeit komplett alles zu verstehen und dann noch das wichtigste aus diesen 600 Seiten Wälzern rauszufinden ist echt schwer!
 
Bismarck

Bismarck hatte drei Sozialgesetze eingeführt in den Jahren 1883, 1884 und 1889... Es gibt die auch heute noch und es kamen noch welche dazu. Haben die drei Sozialgesetze Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit den von heute ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;D
 
Bismarck

Welche Aufgaben hatten Genossenschaften früher, und welche Aufgaben haben sie heute ?
 
Zurück
Oben