Bismarck und seine Meinung über die Sozialdemokraten - Quellen?

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Gast, 9. Januar 2006.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo!
    Ich brauche eine historische Quelle (z.B. einen Brief Bismarcks) aus der man Bismarcks Meinung über die Sozialdemokraten erschließen kann.
    Google spuckt nichts aus und in meinem Geschichtsbuch lässt sich auch nichts verwendbares finden.
    Wäre nett, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet wo ich so etwas im Netz finde.

    Gruß,
    Maddin
     
  2. Arne

    Arne Premiummitglied

    Zum einen findet sich sicher etwas in den sehr umfangreichen Lebenserinnerungen Bismarcks und dann würde ich auch mal in den Rede-Protokollen des Reichstages nachsehen. Gerade zu den Sozialistengesetzten findet sich da bestimmt eine Begründung Bismarcks.
     
  3. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Doch!
    Schau z. B. mal hier
    http://www.gabrieleweis.de/3-geschichtsbits/histo-surfing/5-neuzeit2/5-2-nationalstaatsgruendungen/5-2-2-5-d-kaiserreich-sozialistengesetze.htm

    Zur umgekehrten Sichtweise, nämlich Friedrich Engels über Bismarck und die deutsche Arbeiterpartei, findest du hier etwas:
    http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_280.htm

    Indirektes findest du u. a. hier
    http://www.sozialismus-jetzt.de/LinX-2003-23/Bismarck.html

    Über Bismarck und die Pariser Commune findest du hier etwas
    http://www.glasnost.de/hist/fr/akom3.html und hier
    http://www.mlwerke.de/me/me21/me21_257.htm
     

Diese Seite empfehlen