Bismarck/Versailles-Spiegelsaal?

G

Gast_j

Gast
Hallo Community

Ich hab ne Frage, und zwar gab es einmal eine Szene wo Bismarck bei einer Kaiserkrönung o.a. einen "Handschlag" verwehrt hat. war dies im Januar 1871 im Spiegelsaal von Versailles, oder war das erst später als Wilhelm II. zum Kaiser gekrönt wurde???

Gruss
"Gast_J"
 
Ein durch ein Gemälde berühmter Handschlag von Bismarck fand auf dem Berliner Kongress (1878) statt.

Dort schüttelte Bismarck dem russischen diplomaten Schuwálow die Hand, während der österreichische Diplomat daneben steht und von den Beiden kaum beachtet wird.

Dieser Handschlag fand jedoch weder in Versailles statt, noch verweigerte Bismarck den Handschlag :winke:


edit:
Hier mal noch das Gemälde, das ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen, vielen Dank!! die Frage hat sich damit erleditg:)

Tschüss, und nochmal ein ganz fettes DAnkeschön

Gast_j
 
:still:
1878 natürlich. Sorry

Das kommt, davon, wenn man zu schnell schreibt :motz:

Der Außenminister der k.u.k. Monarchien Graf Gyula Andrassy steht direkt neben Bismarck, während dieser Peter Schuwalow die Hand gibt. Üblicher sieht man denjenigen, den man die Hand gibt, dabei an. Von Nichtbeachtung würde ich hier nicht sprechen wollen.

Auffälliger ist doch dann die Nähe von Lord Beaconsfield und Graf Alajos Károly zu Gortschkow. Oder der etwas abseits stehende Waddington oder oder.
 
Zurück
Oben