Bismarck Zitate zu Kindererziehung und Volksbildung

Kedi

Neues Mitglied
Suche dringend Quellen zu Aussagen, die Bismarck zum Thema Jugend, Bildung und Erziehung gemacht haben soll.
Übersetze gerade ein Buch aus dem Arabischen ins Deutsche, das 1890 verfasst wurde - der Autor ist schier begeistert von Bismarcks Politik und zitiert ganz viel von ihm. Habe die Bismarck-Konkordanz nach Angaben zu Bildung und Erziehung durchforstet, aber in den angegebenen Quellen an den entsprechenden Stellen nie das Richtige gefunden. Konkret geht es um folgende Aussagen:

- Nach dem deutsch-deutschen Krieg 1866 soll Bismarck gesagt haben, dass der überraschende Sieg nicht allein dem Heer zu verdanken sei, sondern auch den Lehrern der preußischen Schulen. Kennt jemand das Originalzitat?

- Bei einer seiner Reden soll er weiterhin gesagt haben: "Das Glück einer Nation liegt in der Güte der Erziehung seiner Jugend" oder etwas in dieser Art. Kennt hier jemand ein Zitat, welches dem gleichkommt?

Bin überaus dankbar für jeden möglichen Tipp!!! :winke:
 
Zurück
Oben