Bismarck

mandi

Mitglied
Warum sah Bismarck in der politischen organisierten Arbeitergemeinschaft eine Bedrohung für das Deutsche Reich? Wie schätzt Bismarck die SAP; die im Jahre 1878 zum "Sozialistengesetz" führt, ein?
 
Danke trotzdem!
Ich habe keine Klassenkameraden, ich denke sie machen nur alle das selbe Fernstudium.
Aber der Link ist sehr gut.

Noch eine Frage habe ich aber zu Bismarck.
Warum sagte man (engl. Presse), die Freilassung von Bismarck sei ein großes Unglück, dass sich in ganz Europa bemerkbar machen würde?
 
mandi schrieb:
Danke trotzdem!
Ich habe keine Klassenkameraden, ich denke sie machen nur alle das selbe Fernstudium.
Aber der Link ist sehr gut.

Noch eine Frage habe ich aber zu Bismarck.
Warum sagte man (engl. Presse), die Freilassung von Bismarck sei ein großes Unglück, dass sich in ganz Europa bemerkbar machen würde?

Du meinst sicher die "Entlassung "sei ein großes Unglück .
Ich denke vieles von dem was nach Bismarcks Entlassung zum Unwohl des Deutschen Reiches und seiner Bewohner und seiner Nachbarn in die Wege geleitet worden ist , kann man gerade im Nachhinein als Unglück bezeichnen.
Die handelnden Politiker und Wilhelm II. hatten nicht mehr die
Friedenssicherung an erster Stelle ihrer Ambitionen.

p.s. viel Glück im Fernstudium und häufige Besuche Hier :winke:
 
Ohja ich werde noch öfters dumme Fragen stellen.
Also wollten alle beide nur ihre Machtstellung beweisen?
 
mandi schrieb:
Ohja ich werde noch öfters dumme Fragen stellen.
Also wollten alle beide nur ihre Machtstellung beweisen?

So genau wußte das die (englische) Presse ja zum Zeitpunkt der Entlassung noch nicht. Man kannte den langjährigen, erfahrenen und sehr geschickten Bismarck als verlässlichen Aussenpolitiker. Man ging ganz einfach davon aus, daß jeder andere schlechter handeln würde ;)

Die Entlassung Bismarcks ging meines Erachtens aber fast ausschließlich auf innenpolitische Probleme zurück. Das war dem Ausland naturgemäß ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arne schrieb:
Die Entlassung Bismarcks ging meines Erachtens aber fast ausschließlich auf innenpolitische Probleme zurück. Das war dem Ausland naturgemäß ziemlich egal.

Lieber Arne,

meiner Ansicht war es die Abneigung von Wilhelm II. gegenüber Bismarck, die zur Entlassung desselben führte. Wilhelm II. wollte selbst Politik betreiben und fühlte sich von Bismarck bevormundet.:rolleyes:
 
Ja das werde ich wohl müssen, damit ich alles richtig vertsehe.
Das habe ich auch gelesen, dass es mehr eine innenpolitische Frage war das er abgetreten ist.
Aber stimmt es das es auch zwischen Wilhelm II und Bismarck einen größeren persöhnlichen Konflikt gab?
 
mandi schrieb:
Aber stimmt es das es auch zwischen Wilhelm II und Bismarck einen größeren persöhnlichen Konflikt gab?

Lies dich erstmal in die Grundlagen ein und wenn dann etwas unklar ist, kann man das hier durchdiskutieren. Klar gab es einen Konflikt zwischen KWII und Bismarck, das wirst du schnell lernen.
Stell dir vor, du bist an der Macht, fühlst dich klug, mächtig und voller Tatendurst weil du jede Menge Ideen hast. Und dann ist da einer, der hat schon für deinen Opa gearbeitet - ist stur, weiß alles besser und hält dich für einen hektischen Wirrkopf. Würdest du gern mit dem zusammenarbeiten? :rolleyes:
 
Nein würde ich nicht.
Deswegen ist Bismarck ja auch "gegangen worden".
Also das werde ich machen und wenn dann noch Fragen sind wende ich mich an euch.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eben der Nachteil der konstitunellen Monarchie gegenüber der parlamentarischen. In Deutschland konnte ein Kaiser noch die Politik mitbestimmen, in GB nicht.:rolleyes:
 
Zurück
Oben