Bismarcks Eisen- und Blutrede von 1862

Bananenschale

Neues Mitglied
Hey,

vllt weiß jemand wie lang diese rede ist und wo ich sie vollständig im internet bekommen kann. ich habe bis jetzt nur auszüge gefunden, würde die rede aber gerne ganz lesen.
vielen dank schon mal!
 
Laut der Preussen-Chronik des Fernsehsenders RBB gibt es keine Protokollaufzeichnungen über die Rede Bismarcks.

"Der Inhalt von Bismarcks Rede ist nur sinngemäß durch einen Zeitungsbericht überliefert: „Nicht auf Preußens Liberalismus sieht Deutschland, sondern auf seine Macht; Bayern, Württemberg, Baden mögen dem Liberalismus indulgieren, darum wird ihnen doch keiner Preußens Rolle anweisen; Preußen muß seine Kraft zusammenfassen und zusammenhalten auf den günstigen Augenblick, der schon einige Male verpaßt ist; Preußens Grenzen nach den Wiener Verträgen sind zu einem gesunden Staatsleben nicht günstig; nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden – das ist der große Fehler von 1848 und 1849 gewesen –, sondern durch Eisen und Blut.“ rbb Preußen-Chronik | Der neue Ministerpräsident Bismarck regiert gegen das Parlament (8. Oktober 1862)
 
Zurück
Oben