Bismarcks Politik

Sandro

Neues Mitglied
Hey,

Habe eine Frage:
Nachdem Bismarck das Deutsche Reich 1871 gründete kam es im Reichstag ja auch zu einer Parteienvielfalt.

Kann mir jemand sagen, wie es vor 1871 war?
Da existierte der Reichstag ja noch nicht oder?
Was hat sich durch die Reichsgründung 1871 verändert im Bezug auf Parteien?
 
Auch vor 1870 gab es in den meisten deutschen Staaten bereits Parlamente. Die meisten Parteien des Kaiserreichs entwickelten sich aus parlamentarischen Gruppen (von modernen Massenparteien kann man erst ab 1890 sprechen) die in den deutschen Staaten, besonders aber in Preußen ihren Ursprung hatten.

Die beiden großen Liberalen Parteien der Gründerzeit, die National-Liberale Partei und die Deutsche Fortschrittspartei entstanden in den 1860ern im preußischen Abgeordnetenhaus, nachdem der rechte Flügel (die spätere NLP) der Liberalen Bismarcks Politik zur nationalen Einheit Deutschlands auch über die Köpfe der Parlamentarier hinweg billigte, während der Linke Flügel (die spätere DFP) zunächst Preußen liberalisieren wollte und keine Reichsgründung ohne demokratischen Staat durchsetzen wollte.

Ähnlich waren auch die Konservative (Altkonservative) und die Freikonservative (später Deutsche Reichspartei) entstanden. Die Konservative Partei war eher monarchistisch-ländlich geprägt und lehnte den Wirtschaftsliberalismus und damit Bismarcks Kurs in den ersten Jahren seiner Kanzlerschaft ab. Die freikonservativen waren andererseits treue Anhänger Bismarcks.

Das Zentrum wurde war erst 1870 gegründet, es gab allerdings schon im preußischen Abgeordnetenhaus katholische Parlamentsfraktionen. Diese erhielt 1870 entsprechenden Zulauf aus den katholischen gebieten Süddeutschlands.

Im Zuge der Einigungskriege entstand bereits 1866 Gruppierungen im ehemaligen Königreich Hannover, die dessen Wiederherstellung forderten (Welfen, später Deutsch-Hannoveranische Partei).

Durch die Reichsgründung wurde vor allem der Einfluss der Liberalen verstärkt (durch die liberalen Länder Süddeutschlands) und das Zentrum in eine stärkere Position gebracht (katholisches Bayern).

Auch die Arbeitervereine waren älter als das Kaiserreich, hatten aber in der Gründerzeit weitaus geringeren Einfluss als später zum Ende des Reiches.
 
YoungArkas schrieb:
Auch vor 1870 gab es in den meisten deutschen Staaten bereits Parlamente. Die meisten Parteien des Kaiserreichs entwickelten sich aus parlamentarischen Gruppen (von modernen Massenparteien kann man erst ab 1890 sprechen) die in den deutschen Staaten, besonders aber in Preußen ihren Ursprung hatten.

Erwähung verdient auch der Reichstag des Norddeutschen Bundes von 1867 bis 1871. Hier waren bereits die Politiker, die später im Deutschen Reich das parlamentarische Geschehen entscheidend mitprägten, vertreten. Ich denke hier an Politiker wie Forckenbeck, Windthorst, Benningsen, Schulze-Delisch, Lasker, Miquel etc.etc. .
 
Zurück
Oben