Bismarcksche Reichsverfassung

H

Hilfe1

Gast
hallo leute
hab eine frage zur Bismarckschen Reichsverfassung. Und zwar möchte ich wissen was genau der Grund für die Entstehung dieser Reichsverfassung ist? Ich finde nämlich die Ursache für die Enstehung nirgendswo im Internet. Und ohne Ursache kann ich auch nicht genau die Folgen erklären: Also was wollte Bismarck mit dieser Verfassung bewirken. Vielleicht könnt ihr mir auch einige gute Internetseiten geben. Bei wikipedia hab ich schon nachgeschaut, aber dort steht auch nur was die Verfassung beinhaltet und kein logischer Zusammenhang, der am Verlauf der Geschichte anknüpft. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schon im Voraus

mfg DD
 
... Bei wikipedia hab ich schon nachgeschaut, aber dort steht auch nur was die Verfassung beinhaltet und kein logischer Zusammenhang, der am Verlauf der Geschichte anknüpft. ...

Wenn du einmal auf der von dir zitierten Seite von Wikipedia im Inhaltsverzeichnis unter Punkt 4 "Siehe auch..." nachschaust, findest du zwei weiterführende Links, die deine Fragen beantworten sollten.
Viel Erfolg.
 
Ich versuchs mal, also:

Die Bismarcksche Reichsverfassung entstand durch die Gründung des Deutschen Kaiserreiches im Jahre 1871. Sie ging im Grunde aus der Verfassung des Norddeutschen Bundes hervor und war dieser sehr ähnlich.
U. a. legte die Verfassung fest, daß die Führungsmacht in Deutschland das Kgr. Preußen war und der König von Preußen war auch Deutscher Kaiser. Sie regelte auch die Zuständigkeiten des Reiches gegenüber den Füstentümern und auch die zwischen den Fürstentümern, u.v.a.m.
Diese Bismarcksche Reichsverfassung stellte die Einheit Deutschlands, unter Ausschluß Österreichs, wieder her. Daß es dazu kommen konnte, mußte Bismarck eine Reihe von Kriegen gegen andere europäische Staaten führen: 1864 gegen Dänemark, 1866 gegen Österreich und 1870/71 gegen Frankreich. Diese Politik, die Bismarck zur Einigung Deutschand führte, bezeichnet man heute als die sogenannte "Blut und Eisen - Politik".
Genügt diese vereinfachte Kurzdarstellung? Oder brauchst du noch mehr Infos? (Wenn ja, welche)
 
danke, das bringt mich schon viel weiter

Vielen Dank! Jetzt weiß ich wo ich die Reichsverfassung einzuordnen habe. Nochmals danke für die Bemühungen.
mfg DD
 
Zurück
Oben