Boris Jelzin

Pope

Aktives Mitglied
Boris Jelzin ist tot. Und das erinnert mich an eine Episode, die es mal in die Nachrichten geschafft hatte.

Jelzin berief stockbesoffen eine Pressekonferenz ein und erklärte irgendjemandem den Krieg, während sein Pressesprecher ihn vom Podium zu zerren versuchte.

So habe ich es in Erinnerung. Weiss jemand mehr dazu?

Danke
 
Boris Jelzin ist tot. Und das erinnert mich an eine Episode, die es mal in die Nachrichten geschafft hatte.

Jelzin berief stockbesoffen eine Pressekonferenz ein und erklärte irgendjemandem den Krieg, während sein Pressesprecher ihn vom Podium zu zerren versuchte.

So habe ich es in Erinnerung. Weiss jemand mehr dazu?

Danke
Hehe, ja der Boris. Ich erinnere mich wie er auf einer öffentlichen Veranstaltung plötzlich wild, zu der Musik des Orchesters, oder einigen Musikern, zu tanzen anfing. Oder wie er immer wieder Schwierigkeiten hatte gerade zu laufen, weil er einfach mal wieder zu tief ins Glas geschaut hatte...... :rofl:
 
Von Strauß gab es auch mal eine Aufzeichnung, wo er definitiv stark angeheitert war. In Rußland, aber nicht nur dort, hat der Alkohol in Verbindung mit Führungspersönlichkeiten fast schon Tradition. Peter der Große hat maßlos gesoffen. Noch in reifen Jahren pflegte er seine "Saufsynode" und liebte es zuweilen, Leute ganz brutal betrunken zu machen. Sein Sohn Alexej, der nicht viel mit ihm gemein hatte, pflegte ganz ähnliche Partys wie sein Vater abzuhalten. Die Zarin Praskowaja, die Gattin seines Halbbruders, nahm ganz gern einen Tropfen, ebenso Anna und Elisabetha Petrowna. Die späteren Romanows waren dann etwas abstinenter, Rasputin aber, hat ganz gut was weggekippt. Lenin war wohl ziemlich nüchtern, Stalin aber liebte es, mit Berija und Molotow zu saufen, und sie dann besoffen total fertigzumachen. Bei Breschnews wurde wohl auch ganz gut gepichelt.
 
Aber an die o.g. Episode könnt Ihr Euch nicht erinnern?

Konnte im Netz dazu leider nichts finden.
 
Konnte im Netz dazu leider nichts finden.


Da schien es, als würde in Jelzin der Aufziehmechanismus langsam zum Stillstand kommen. Er geriet ins Stocken, beantwortete die Fragen falsch, seine Mimik verschwamm zusehends, und schließlich stolperte er über die Mikrophonschnur, kam ins Schwanken, kippte langsam zur Seite und drohte direkt auf der Bühne wie eine vom Blitz gefällte riesige Eiche umzustürzen. Ich hatte das Gefühl, daß dieser schier endlose Schrecken in wenigen Minuten ein jähes Ende finden und mein Präsident gleich hier vor meinen Augen sterben würde.

http://www.perlentaucher.de/artikel/3353.html
 
Stockholm, am 2. Dezember 1997

Werde mal googlen gehen

EDIT: wenn jemand dazu noch etwas findet, würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran erinnere ich mich auch noch:

in sichtlich gelöster Stimmung präsentiert. sich Präsident Boris Jelzin gestern den Berlinern.

Vor dem Roten Rathaus fiel Jelzin In die Gesangsdarbietung eines Kinderchores ein, nahm kurzerhand das Mikrofon an sich und brachte der staunenden Menge mit voller SUmme "Kalinka" zu Gehör. Zuvor hatte er vom Dirigenten des Polizei-Orchesters den Taktstock übernommen und wild den Takt vorgegeben.


http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1994/0901/none/0082/index.html
 
Ja, Ja, die russischen Politgrößen haben wohl schon immer gerne gesoffen, zumindest haben sie diesen Ruf. Ich meine gehört zu haben, dass die Mitglieder der Delegation, die damals Adenauer auf seinem ersten Besuch der "Soffietunion" begleiteten, vorher zum Probetrinken mußten, da Adenauer Angst hatte, sie würden von den Russen unter den Tisch gesoffen.
 
Ja, Ja, die russischen Politgrößen haben wohl schon immer gerne gesoffen, zumindest haben sie diesen Ruf. Ich meine gehört zu haben, dass die Mitglieder der Delegation, die damals Adenauer auf seinem ersten Besuch der "Soffietunion" begleiteten, vorher zum Probetrinken mußten, da Adenauer Angst hatte, sie würden von den Russen unter den Tisch gesoffen.
Das erinnert mich an den "Bierjörg" Johann Georg I. von Sachsen, der wie seine beiden Vorgänger Christian I. und II. für seine Trinkfestigkeit bekannt war. Interessant ist das immer wiesehr die persönlichen Vorlieben der Menschen, die politische Macht innehaben auch auf die Politik abfärben muss.
 
Nun, zumindest war es bei Boris Jelzin so, dass das Timing seiner Auftritte vom Protokoll sehr gut durchdacht werden musste. Nicht zu früh, damit er frisch war, aber auch auf keinen Fall zu spät am Tage, da er dann nicht mehr frisch war........
 
Ja, wegen der persönlichen Vorlieben von Machtinhabern soll es ja wohl auch schon so lange das bayrische Bierreinheitsgebot geben........
 
Das erinnert mich an den "Bierjörg" Johann Georg I. von Sachsen, der wie seine beiden Vorgänger Christian I. und II. für seine Trinkfestigkeit bekannt war. Interessant ist das immer wiesehr die persönlichen Vorlieben der Menschen, die politische Macht innehaben auch auf die Politik abfärben muss.

Das geheime Kabinett Augusts des Starken soll neben seiner politischen Rolle auch eine richtige Zecherhöhle gewesen sein.
 
Ich respektire Boris Jelzin sehr.
Er war Alkoholiker und manchmal war er komisch, aber er war doch der erste russische Politiker, der ein Projekt fur Zukunft Russlands gehabt hat.

Boris Jelzin hat Russland als ein demokratisches Staat schon seit 1980-en Jahren gesehen. Jelzin hat schon in 1987 die "Pseudo-Reformen" (wie er sie genannt hat) Gorbachows kritisiert. Wofur er ernste politische Probleme gehabt hat und aus die politische Szene ausgeworfen wurde.

"Augustputsch" Janajews im Moskau war doch genau gegen Jelzin als Prezident organisiert. Weil Boris Jelzin, nicht Gorbachow, tatsachlich Sowjet Union in Oktober 1991 demontiert hat.

Dank Jelzin ist die freie Ukraine, Belarus, Georgien und alle andere, heute unabhangige Staaten des ehem. Sowjet Unions im Frieden, was wir betont mussen!, entstanden.

Sowjetische Truppen sind aus dem Polen (und anderer Staaten) unter Jelzin, nicht Gorbachow ausgekommen.

Er hat doch (nicht Gorbatchow) die KGB-Archiwen fur Historiker geoffnet.

Jelzins Regierung hat die Aufmerksam auf die Meinungen der gemordeten Journalistin Anna Politkowskaja aufgemacht.

Wir konnen an Jelzin lachen, weil er Alkoholiker und manchmal Clown war. Aber wir mussen immer im Gedachtnis halten, was Boria fur Europa getan hat.
 
So rundherum positiv sehe ich Jelzin nicht.
Er hat manche Entwicklung abgeschlossen die Gorbatschow begonnen hat.
Unter Jelzin herrschte auch ein anderes Verständnis von Presse- und Meinungsfreiheit als heute unter Putin (das kann man ihm zugute halten).

Andererseits hat er den Krieg in Tschetschenien angefangen, weil er eben nicht jeden Landesteil in die Souveränität entlassen wollte.
Nicht zu vergessen wie er 1993 das Parlament stürmen ließ weil es sich ihm widersetzte.
 
Ja, aber genau in 1993 hat er die Presidenten-Regierung im Russland geschafft, nachdem Parlament von radikalen Kommunisten erobert wurde.
Jelzin hat auch gelassen, dass Polen, Tchechen und Slowakai die neuen NATO-Mitglieder waren, was Putin bis heute nicht uberleben kann.
Und Tschetschenien... Hm, wir mussen richtig erinnern, was fur eine Ursachen dieser Krieg gehabt hat.
Die kriminellen Organisationen aus Kaukasus (und vor allem die Tschetschenen) haben am Anfang der 1990-en Jahren das Wirtschaft Russlands paralisiert. Ausserdem sie haben Drogen-Handel und Prostitution im Russland monopolisiert.
Wenn wir dazu noch die starken ethnischen Konflikten in dem Region zugeben (Georgien vs. Abchasen; Tschetschen vs. Awaren, etc. plus zahlreiche russische Minderkeit in der Mitte), haben wir eine richtige Uhr-Bombe in Kaukasus.
Das war nur die Frage der Zeit, wann die Russen ihre Panzer nach Kaukasus senden werden.
Im Polen wohnen am meisten Ttschetschenen, die eures Land verloren haben. Die Tragodie von diesen Leute ist unglaublich.
Ja, Russen machten endlich eine richtige "Endlosund der Tschetschen-Frage", aber in 1994 haben sie kein Wahl gehabt.
 
Ja, Russen machten endlich eine richtige "Endlosund der Tschetschen-Frage", aber in 1994 haben sie kein Wahl gehabt.

Krieg sollte nie zu den Wahlmöglichkeiten gehören.

Jelzin hat auch gelassen, dass Polen, Tchechen und Slowakai die neuen NATO-Mitglieder waren,
Dadurch ist die Welt wieder ein Stück sicherer geworden.


Boris Jelzin hat Russland als ein demokratisches Staat schon seit 1980-en Jahren gesehen
Indem er das Parlament ausschaltete? Wahlen verschieben ließ und den Ausnahmezustand erklärte? Indem er die Oligarchen zu Politikern machte? Das ist ein demokratischer Staat?

Boris Jelzin ein Konterrevolutionär wie er im Buche steht. Machte aus Rußland eine Mittelmacht. Ließ die Oligarchie wie Demokratie aussehen. Das muss man erstmal machen. "Ein Held seiner Zeit" (Nina Chruschtschowa) Enkelin des früheren Partei-Und Staatsvorsitzenden
 
Zurück
Oben